deswegen habe ich dich ja auch gefragt, ob Abmahnleute unterwegs seien...;)
Ich habe nämlich gelesen, dass User abgemahnt wurden, die ein Zitat von Erich Kästner auf ihrer Homepage hatten. Angeblich müsse derjenige, von dem das Zitat stammt 70 Jahre tot sein. Dann erst dürfe man es verwenden.
mmmmh....
Buongiorno Fabio :)
Man darf angeblich die Zitate nicht um ihrer selbst willen - weil man sie z.B. schön findet - verwenden. Da müssen wir unsere Seiten mal durchgehen, oder?
In aller Kürze: Zitate in wissenschaftlichen Arbeiten werden rechtlich anders gewertet! Es muss dann die Quelle genannt werden und das Ganze im Zusammenhang einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung um ein Thema stehen. Dann können auch aktuelle Zitate "straflos" verwendet werden.
Ciao, Tamaraal.
(Ein entschiedener Gegner des derzeitig praktizierten engen Urheberrechts! - Im übrigen ist der Kästner-Clan berüchtigt für seine Verfolgungswut).
Grad gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Witz-Websites-abkassiert-wegen-Heinz-Erhardt-1288923.html
... Das deutsche Urheberrecht erlaubt Zitate; zulässig sind diese jedoch nur mit Kenntlichmachung als Zitat, mit "Zitatzweck" (das Zitat muss also eigene Ausführungen stützen) und in geringer Länge ("Kurzzitat"). ...
Nein, es war eine Admin-Löschung mit der Anmerkung "sicherheitshalber". Im Hinblick auf das, was man im Internet liest, wenn man unter den Stichworten "Urheberrecht" und "Zitate" googelt, kann ich die Löschung nachvollziehen.