Oh, Tamaraal ("aal" langgezogen artikuliert), damit hatte ich nicht gerechnet. Danke für Deinen sehr netten Beitrag. :-) Ich finde solche Wortbildungsprozesse und Artikulationsphänomene auch interessant.
Ich habe noch mal überlegt. Wenn man das Wort "Abstellgleis" ausspricht (oder auch ein anderes Determinativkompositum mit Partikelverb als Erstglied, z.B. "Einstellungstest"), dann hat das Zweitglied (hier "Gleis" oder "Test") keinen starken Wortakzent. Das wird ganz deutlich, wenn ich das Zweitglied mal bewusst betone. :-) Demnach ist das Erstglied primär akzentuiert. Möglicherweise belegt dieses Akzentkriterium bereits, dass es sich um ein Determinativkompositum handelt, ohne dass das trennbare Verb als Erstglied eine Rolle spielt. Da es aber zufällig ein trennbares Verb ist, liegt der Akzent auf dem Partikel. Lasse ich die Präposition einfach mal weg und bilde das (nach den Regeln der Wortbildung theoretisch bildbare) Wort "Stellgleis", ist "stell" eindeutig betont.
Mhm, vielleicht liege ich auch falsch. Das sind nur meine Überlegungen.
Ich frage mich, ob der Verbstamm "stell-" bei den oberen Substantiven stärker akzentuiert ist als "Gleis" oder "Test". Für meine Ohren höchstens minimal (wenn überhaupt).
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee oder einen Vorschlag?
