Hallo Ihr Lieben,
bis jetzt haben meine Familie und ich es bei unseren Türkeiaufenthalten noch nicht geschafft, ins Hamam zu gehen. In den Hotels wurde das bisher immer angeboten. Wir wissen allerdings nicht so recht, wie man sich dort richtig "verhält", im speziellen haben wir auch Fragen zur Kleiderordnung. Wir wollen ja schließlich keinen Ärger mit den Angestellten dort und wissen nicht so recht, was geduldet wird und was nicht. In unseren diesjährigen Hotel wird u. a. eine Ganzkörperschaummassage/Köperpeeling angeboten, was gerne mal ausprobieren möchten. Kann uns jemand hierzu ein paar Tipps verraten, wie das abläuft und was man dazu anziehen muss bzw. darf (Badeklamotten, Bikini (evt. bei uns Frauen oben ohne?)? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Allen noch einen schönen Abend, lg Katja
Du kannst dich bei der Hamam-Information über alle angebotenen Leistungen informieren, einschließlich der Preise.
Die Ganzkörperschaummassage wird auf einem sogenannten "heißen Stein" durchgeführt. Das ist eine gerade Liegefläche. Dazu würde ich einen Bikini empfehlen, wovon dann das Oberteil abzunehmen ist. Das Bikinihöschen kann "knapp sein", denn man muss ja an alle Stellen kommen, das ist ja der Sinn der Sache.
Bei einer Ganzkörperölmassage gilt das Gleiche.
Gute Erholung!
Ich danke dir sehr herzlich für deine Informationen, mama. Dann stehen wir wenigstens nicht ganz so blöd da bzw. blamieren uns. Lieber einmal mehr nachgefragt... Ich bin mal gespannt, wie es wird. Bist du selber auch schon einmal im Hamam gewesen? Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, lg Katja.
Ich liiiebe Hamam!
Also ich war schon sehr oft im Hamam, meine erste Erfahrung war in einem Hotel in Side, und danach unzählige Male in Hamams in der Stadt, wo eher die Ortsansässigen hingehen.
Im Hotel war die Behandlung recht teuer, und grenzte an sexueller Belästigung. Ich dachte damals das wäre normal so, aber wenn ich heute darüber nachdenke WO der junge Mann mich überall angefasst hat, stehen mir die Haare zu Berge :) Die Massage an sich war aber phänomenal.
In den nicht-touristischen Hamams ist es wesentlich preiswerter, und es wurde (zumindest ist das meine Erfahrung) streng darauf geachtet dass Frauen nur von Frauen massiert werden (das Frauen Männer massieren war aber teilweise okay, tss). Es geht in diesen Hamams (das ist wieder nur meine persönliche Erfahrung) aber auch wesentlich liebloser zu als in einem eher touristischen Hamam, und es erinnert auch viel mehr an Fliessbandarbeit. Man wird von alten Frauen rumgeschubst und angestupst und herumkommandiert, die sind nicht gerade zimperlich, also wirklich entspannend ist das nicht immer :)
Zur Kleiderordnung: in manchen Hamams bekommt man "Einmal-Höschen" ausgehändigt, ansonsten tut's eine Bikinihose (kein Oberteil) und ausserdem hat man ja noch das Tuch, wenn man sich anfangs ein wenig geniert (das legt sich aber schnell).