Sprichworterklärungen

Hallo!

Ist "das Gesicht machen" ein Idiom, und wenn ja, wie soll man das verstehen?

Danke schon im Voraus!

zur Forumseite
Bist du sicher mit "das Gesicht machen"? Hast du mal mehr Kontext, also einen konkreten Satz? Denn so, aus dem Zusammenhang gerissen, weiß ich nicht, was es bedeuten soll.

Ich kenne nur: Er zieht ein Gesicht. - Das bedeutet, dass er eine Grimasse schneidet, weil ihm zB etwas nicht gefällt. Es ist aber wohl umgangssprachlich.

Oder: Er macht ein (dummes, fragendes, interessiertes, lustiges, trauriges etc) Gesicht, dann aber immer mit erklärendem Zusatz - wie ist das Gesicht, das er macht?

Oder: Er macht ein Gesicht ...wie 3 Tage Regenwetter.

LG

zur Forumseite
Ich habe es nur einmal gehört. Wir haben eine Faschings-Party in einem Haus gehabt, und die Gäste begonnen, in das Haus hineinzukommen. Wir (die die Party organisiert haben), haben dann eine Reihe gemacht und ein Deutscher hat gesagt, wir können das Gesicht machen. Ich habe es damals so verstanden, dass wir eine Art Willkommenskommitee machen. So, hier war der Kontext, wenn ich mir die Sache noch richtig erinnere.

zur Forumseite
Aha!? Ich passe....ich habe keine Ahnung, was er damit gemeint haben könnte und vermute fast, du hast es falsch verstanden.
Mal sehen, ob die Anderen helfen können!

LG

zur Forumseite
Mir fällt dazu nur ein, dass der Mann seine Kollegen vielleicht nach der vielen Arbeit aufmuntern wollte:

Und jetzt können wir ein fröhliches Gesicht machen!


LG

zur Forumseite
Es ist auch möglich. Die ganze Sache passierte vor 8 Jahren, so ist es möglich, dass ich es mir nicht mehr richtig erinnere.

zur Forumseite
Alles klar, danke. Es ist gut möglich, dass ich falsch verstanden habe!

zur Forumseite