Hallo,
das ist nicht so einfach. Da ich selbst erst Russischanfänger bin, kann ich nur ein paar Tips geben.
Das Forum hier wird Dir wahrscheinlich eher unterstützend helfen (und hier im Russischforum gibt es anscheinend noch dazu nicht so viele Helfer/innen), hauptsächlich bei Fragen zum Wortschatz und zur Grammatik. Wortschatz und Grammatik sind die Basis, die Du Dir am einfachsten selbst erarbeiten kannst. Ohne sie wird das Sprechen schwierig.
Das freie Sprechen lernst Du, denke ich, nur durch's Sprechen. Schau doch mal in der VHS in Deinem Ort, ob es Gesprächskreise auf Russisch gibt. Oder schlag was an's schwarze Brett an einer Uni in Deiner Nähe. Das kann klappen, es kann aber auch sein, dass Du nur Möglichkeiten findest, für die Du bezahlen musst.
Die Webseite Unilang hat einen gut besuchten Chat (wo man sich unterhalten kann und wo Fehler korrigiert werden) und auch einen Voice-Chat, für den Du Dich im Forum oder im Textchat verabreden kannst:
http://www.unilang.org/chat.php
http://www.unilang.org/voicechat.php
http://www.unilang.org/viewforum.php?f=44
Wie hier bei pauker.at gibt es dort nur Freiwillige, also auch keine Garantie, dass immer hilfsbereite Leute da sind. Stichwort pauker.at. Auch hier gibt es einen Chat, aber im Russisch-Channel habe ich nur ganz selten jemanden gesehen.
Und zu guter Letzt gibt es ein paar "Tandem"-Datenbanken: Du bringst einer Person eine der Sprachen bei, die Du sprichst, sie Dir ihre Sprache. Wenn Du schlecht Deutsch sprichst, könnte es schwierig werden, das als Muttersprache anzugeben, aber vielleicht ist es doch eine Möglichkeit. Ein Beispiel:
http://www.mylanguageexchange.com/
Grüße
und viel Erfolg,
Dominik
Ich habe mir erlaubt, ein paar Fehler in deinem deutschen Text auszubessern:
"Also...ich bin Halbrussin, aber ich spreche weder deutsch noch russisch GUT.
Ich gehe in den Ferien nach Russland und kann kaum sprechen... könnt ihr mir helfen, so dass ich bis zu den Sommerferien ein bisschen [Russisch] kann?
BiTTE!!!"
