Grundsätzlich war deine Idee nicht schlecht, denn bestimmt kennst du den Ausdruck "Kunem se" ,den man auf deutsch frei übersetzen würde mit "ich schwöre", jedoch musst du wissen, dass die Floskel eben vom der wirklichen Bedeutung "nekoga kuniti" (oben erklärt) kommt.
Das heißt ,wenn im bosnischen jemand schwören"" möchte, sagt er : Kunem se ako nije tako i tako - ich verwünsche/verdamme mich, wenns nicht so ist- also somit schwöre ich.
Eine kurze Ergänzung noch zu der freien Übersetzung des Wortes an sich: Im Bosnischen beginnen diese Verwünschungen immer mit: dabogda ..crko/mi se ruke osusile/naso pravo ljubavi -also:
Es ist schwer die exakte Bedeutung unserer Wörter zu erklären-manchmal zumindest, aber ich hoffe es ist jetzt um etwas klarer für die, die Sprache wirklich lernen und verstehen wollen.
'>