Hallo Ihr alle!
Soeben hat das Griechisch-Wörterbuch seinen 6666. Eintrag erhalten! Als ein würdiges Wort angesichts dieser denkwürdigen Zahl erschien mir "Höhepunkt" (samt Nebenbedeutung). - Möge - auch mit euerer Hilfe - dies nicht der letzte gewesen sein und sich das Lexikon als fruchtbar erweisen!
Grüße, Tamaraal.
Schön das es wächst und gedeiht!!! euxaristo poli! (nat. an alle mitwirkenden!)
jedoch wollte ich mich dimitriosms frage anschließen und weiters noch wissen wie man es richtig gebraucht?! gibt es irgendwelche eingabetipps? denn ich habe öfters das problem, dass ich nach konkreten wörtern suche z.B. kürzlichst: nummer - keine suchtreffer erhalte-
wenn ich aber mich über ähnliche wörter antaste (was Nat. länger dauert findet man sie)
hab ich da was nicht verstanden? gibt es mehrere/verschiedene rubriken in denen ich suchen kann?
wäre toll wenn du evtl. helfen könntest, evtl. weißt du da bescheid!?
ich danke,
liebe grüße
alithia
Hallo Ihr!
Sinnvoll ist es, sich vorher einzuloggen mit seinem Namen, da man nur dann auf der linken Seite eine Anzeige sieht mit ähnlich geschriebenen Wörtern (z.B. man sucht "Beine", was vielleicht nicht im Wörterbuch (WB) enthalten ist, dafür aber "Bein".). Natürlich sind bislang viele Worte noch nicht erfasst. Kein Wunder, wenn der gängige Wortschatz bei ca. 60 - 80 Tausend Worten liegt.
Außerdem habe ich mitunter einen Hang zum Extravaganten; so ist tatsächlich das Wort "Nummer" (noch) nicht enthalten (steht ja dafür in jedem käuflichen Kleinwörterbuch), dagegen das Wort "Nummernschildbeleuchtung" (wahrscheinlich, weil meine vor kurzem ihren Geist aufgab und mich das noch beschäftigte). Kleine Schwerpunkte sind auch unter dem Stichwort "Liebe" oder "Psychologie" auszumachen.
Mein Gedanke war einfach: wer ein Wort vermisst, und aufgrund seiner vorhandenen Kenntnisse dazu in der Lage ist, soll's doch einfach reinschreiben!!! (Schön wär's natürlich, sich dabei an den vorliegenden Stil anzupassen, z.B. was die an die deutsche Aussprache angelehnte Lautschrift betrifft.) - Am Anfang ist das Eintragen erst mal gewöhnungsbedürftig (so ist für griechische Worte kein "neutrum" vorgesehen; man muss es also selber reinkopieren als " {n} ", z.B. "Kind - παιδί {n} / pädhí " ). - Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. - Was die Anzahl der im WB enthaltenen Worte angeht: neuerdings wird sie direkt angezeigt (mehr oder weniger aktuell). Man kann es von allen Wörterbüchern auch sehen, wenn man in der obersten Leiste ganz links auf "Wörterbücher" klickt. Das griechische hat sich in diesem Jahr von ca. Platz 50 auf Platz 19 hochgearbeitet.
Grüße, Tamaraal.
Gratulation, Tamaraal! Da steckt sicher viel Arbeit von dir drinnen.
Und die Sammlung von Eichhörnchen-Sätzen ist wohl die beste und umfangreichste, die es in einem deutsch-griechischen Wörterbuch gibt. ;-)) Ich vermute, diese Einträge stammen alle von dir. ;-)