Zinti Diskussionsforum

Also wurde in jungen jahren von deutschen adoptiert... habe aber in der jugend wieder einige zeit bei meinem vater der roma ist verbracht daher kann ich mich mit dem volk der lebensart und der sichtweisse der roma und sinti sehr identifizieren.... wenn mich einer fragt wo ich herkomme sage ich mit stolz das ich roma bin.... ich bin sehr stolz auf meine herkunft... mache aber zurzeit leider gottes immer wieder die erfahrung das mir das viele nicht abnehmen oder mich nicht als einen der ihren ansehen da ich die sprache weder spreche noch verstehe... frage an euch... bin ich ein roma oder bin ich ein gadscho???
natürlich lebe ich in deutschland und seh mich als teil des landes aber mein blut und meine gene sind anders und ich merke das... für die deutschen bin ich ein "zigeuner" und für romas und sintis bin ich wohl ein deutscher... das ganze belastet mich schon sehr noch dazu gibt es in dem kaff in dem ich lebe nicht allzu viele romas und sintis und ich trau mich mittlerweile schon garnicht als "landsmann aufzutreten" da ich immer wieder in erklärungsnot gerate warum ich diese scheiss sprache nicht spreche also liebe leute wohin gehöre ich?????????????????????????
lg euer Chris

zur Forumseite
Diese Frage nach der Identität und der Zugehörigkeit stellt sich irgendwann jeder, der in mehreren Kulturen aufgewachsen ist. Immer wieder wird es Situationen geben, in denen man selbst feststellt, dass man irgendetwas anders sieht, anders wahrnimmt, dass man andere Dinge wichtig nimmt - oder eben auch nicht - als die Leute drum herum.

Ob du das jetzt als deine ganz persönliche Art betrachtest, oder ob du meinst, dass das dein Roma-Anteil ist, das bleibt letztendlich dir überlassen.

Sich irgendwo zugehörig zu fühlen oder willkommen zu sein, ist fatalerweise nicht ein und dasselbe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Misstrauen bei den Sinti und Roma gegenüber Leuten, die in ihre eher geschlossene Gemeinschaft aufgenommen werden wollen, nicht gerade klein ist und du unter dem Beweisdruck stehst, dass du einer von ihnen bist (das ist in den meisten Kulturen nicht anders)

Lerne die Sprache, denn DAS ist wichtig und eine Voraussetzung, um eine Kultur zu verstehen, sich ihr zugehörig zu fühlen und um evtl. auch dazu zu gehören (das hast du ja auch schon selbst festgestellt).
Sich ein 'ich bin ein Roma' auf den Oberarm tätowieren zu lassen - womöglich auch noch auf Deutsch - und sich dabei auf ein paar Vorfahren zu beziehen reicht da einfach nicht aus.

Beweise es dir doch selbst.

Greife dir deinen Vater, damit er dir dabei hilft. Irgendwo gibt es sicher auch noch andere Verwandte, die dir deine Herkunft nicht absprechen werden, bitte sie, dir dabei zu helfen, die Sprache zu lernen.

Und wenn du hier oben (da wo 'Seite' steht) auf die rechte Zahl klickst, dann kannst du zurückblättern und findest ein paar Links, die andere hier eingestellt haben, vielleicht findest du darüber ja den Einstieg.

Alles Gute!

zur Forumseite