Hallo Liloooo,
ich denke du meinst die Fastenzeit vor Ostern? Die serbisch orthodoxe Kirche hat viele Fastenzeiten bzw. Fastentage.
Die Osterfastenzeit hat dieses Jahr am 15. Februar angefangen und dauert bis einschliesslich dem 3. April. Man fastet 40 Tage, es ist die längste Fastenzeit im Jahr. 40 Tage weil nach dem Alten Testament Moses als er die 10 Gebote auf dem Sinai empfangen hatte 40 Tage gefastet hat, und weil Jesus nach dem Neuen Testament 40 Tage gefasstet hatte bevor er seine "rettende Mission" anfing.
Die Fastenzeit hat zwei Seiten. Eine die das Essen betrifft (körperliche) und die andere die die Seele betrifft.
Man sollte keine tierischen Lebensmittel zu sich nehmen. Fisch ist an manchen Tagen erlaubt. An vielen Tagen nicht, an welchen genau das entnimmt man einem Fastenkalender.
Dann gibt es Tage an denen z.B. das Öl auch nicht erlaubt ist. Wenn du das genauer wissen möchtest dann sag mir bescheid. Dadurch reinigt man seinen Körper. Man sollte nie hungern, aber auch nicht zu viel essen, sondern so viel dass man noch normal nachdenken und "funktionieren" kann.
Viel wichtiger in der Fastenezeit ist das besinnen und konzentrieren auf die wesentlich wichtigen Dinge im Leben. Die seelische Seite der Fastenzeit. Man sollte in dieser Zeit in sich kehren, wieder zu sich finden und seinem seelischen Gleichgewicht. Man sollte über seine Taten nachdenken und wieder den richtigen Weg finden. Das wird durch gebete begleitet.
Am ersten Ostermorgen geht man in die Kirche und bricht das Fasten.
So im groben wäre das alles über´s Fasten.
