Gute Frage... in meinen Wörterbüchern stehen für Vermietung und Verpachtung die gleichen Begriffe, nämlich "affitto" und "locazione".
Wikipedia sagt: "Die Pacht ist die Gebrauchsüberlassung einer Sache auf Zeit gegen Entgelt mit der Möglichkeit der Fruchtziehung. Die Pacht ist von der Miete abzugrenzen, diese ist eine Gebrauchsüberlassung einer Sache auf Zeit gegen Entgelt ohne diese Möglichkeit."
Deshalb werden bei uns Ladenlokale, Restaurants etc. verpachtet und nicht vermietet.
Vielleicht ist das eine Unterscheidung, die es im ital. Recht garnicht gibt. Ich weiß es nicht. Früher hatten wir hier im Forum mal einen ital. Rechtsanwalt...
Das könnte vielleicht sein, dass es im ital. Recht keine Unterscheidung gibt, ansonsten ist es ja doch ein Unterschied, ob ich etwas pachte oder miete .
Mal sehen, vielleicht grab ich einen Italiener aus, der sich damit auskennt;)
Jedenfalls ist dein Satz "Das Lokal kann gemietet oder gepachtet werden" nach deutschem Recht nicht sinnvoll.
Die Rechtslage in Italien würde mich natürlich auch interessieren. Aber um das zu klären, brauchst du nicht nur einen rechtskundigen Italiener, sondern auch noch einen solchen, der gut Deutsch kann...
ich meinte das deshalb, weil man ein Lokal in der Regel zur Gewinnerzielung nutzen möchte; beim Kuhstall hängts vielleicht davon ab, ob man die Milch selbst trinkt oder sie verkauft ;))