Das ist die Antwort auf Beitrag 20919596

Russisch

also bin keine russin, aber versuche dir die antwort zu geben : )
Weil Galina in der Serie als ein sehr kluges maedchen gezeigt ist, und bei den russen sagt man den Vater-name nur an erwachsene, so wenn man hoeflich den mensch anreden moechte. Ich denke, man koennte vergleichen mit Deutsch, wenn man sagt Frau Biedermann, sowie etwa auf russisch, Galina Sergejevna. Noramlaweise bei den kindern sagt man halt nie einen vaternahmen :/

zur Forumseite
So ähnlich würde ich es auch vemuten. In der Serie spielt Galina ein Wunderkind, also geistig schon viel erwachsener für ihr Alter. Daher wird sie auch mit dem Vaternamen angesprochen, um dem Zuschauer diese Tatsache noch zu verdeutlichen.

zur Forumseite
Danke auch dir. Ich habe Inita schon ein paar Zeilen dazu geschrieben. Unter Freunden oder Geschwistern sagt man ja auch mal gelegentlich Herr oder Frau + Nachname, entweder aus Spaß oder wenn man strengere Worte in den Mund nimmt. Nur diese Beharrlichkeit in der Serie hat mich doch etwas irritiert und verunsichert. Wenigstens hat die Lehrerin sie mal als Gali bezeichnet. :-)

zur Forumseite
Danke für deine Einschätzung, Inita. Ich hatte das zunächst auch vermutet. Aber dann bekam ich Zweifel, weil diese Vorgehensweise konsequent in allen Folgen durchgezogen wird. Das scheint mir dann doch etwas übertrieben. Vielleicht sollte ich mal beim Sender nach dem tieferen Sinn fragen. :-) Und wahrscheinlich würde er unsere Vermutungen bestätigen.

zur Forumseite