hi,
welche einheimische Blüte steht denn für Unschuld und Reinheit?
gibt es eine Seite, auf der man diese tradietionellen Wege der Namensgebung nachlesen kann?
Gäbe es die Möglichkeit, diese Namen zu verkürzen, ohne ihren Sinn zu verfälschen? so wie bei uns die Kosenamen?
aloha hou,
...in der hawaiianischen Kultur entspricht der Name oft den Characktereigenschaften, etc., wie in so vielen anderen Kulturen auch. Gegeben wurde ein Name oft durch einen Traum eines nahen Verwandten oder Ähnlichem. Ich kann ein Buch empfehlen... es ist in zwei Sprachen geschrieben (Hawaiianisch und Englisch). Vielleicht kannst du eines dieser beiden Sprachen...? Es heisst ''He Mo'olelo No Kapa'ahu - Story of Kapa'ahu''. Darin geht es um das hawaiianische Leben in Kapa'ahu und es ist auch ein Kapitel worin eine Namensgebung beschrieben wird, enthalten. Ausserdem ist das Buch (Hawaii) des amerikanischen Schriftstellers ''James Michener'' sehr aufschlussreich und empfehlenswert. Es liefert sehr viele authentische Kulturelle hintergründe, wenngleich es in Romanhafter Form (historisch) geschrieben ist. Der author hat sehr gründlich recherchiert! Ein packender historischer Roman, wer sich dafür interessiert! Soweit ich weiss, ist es auch in Deutsch erhältlich.
Ja, Namensverkürzungen gibt es auch in der hawaiianischen Kultur. Oft hat auch ein Name mehrfache Bedeutungen, sogenannte ''kaona'' (versteckte Bedeutugen).
Blüten haben mannigfalte Bedeutungen und je nach Insel auch unterschiedliche... aber da kenn ich mich auch nicht so aus... könnte auch nur recherchieren oder en Prof fragen...Ich wende mich mal bei Gelegenheit an eine auf Maui wohnende Freundin. Kann aber ne Woche oder so dauern...