Hallo liebe PaukerINNEN!
Das Verb verargumentieren taucht in keinem Wörterbuch auf, obwohl es im gesprochenen Alltag hier und da zu hören ist. Liegt es daran, dass es noch "zu neu" ist? Oder "darf" es das Wort gar nicht geben?
Wie ist eure Meinung zu bzw. Erfahrung mit verargumentieren?
Hola Osita, que tal?
Nun, die Bedeutung liegt so im Bereich "rechtfertigen, erklären". Die Abgrenzung zu "argumentieren" liegt in der Transitivität:
- Ich muss mit einem Kunden wegen eines Preises argumentieren.
- Ich muss einem Kunden einen Preis verargumentieren.
War wohl etwas zu schnell geschrieben von mir. Ich sträube mich etwas, dieses Verb so zu akzeptieren, aber ich sehe auch die kompakte Ausdrucksweise, die damit möglich ist. Wenn mir die Notwendigkeit ordentlich verklickert (oder verargumentiert) wird, werde ich mal über die Aufnahme in meinen Wortschatz nachdenken.
Letzteres klingt für mich nach: Ich muss einem Kunden den (viel zu hohen und unrealistischen) Preis verkaufen und schönreden.
Ich habe das Verb "verarg..." schon oft gehört und in der Umgangssprache sicher auch mal benutzt, bin aber trotzdem der Meinung, dass es in der Hochsprache nicht existiert :-).
Ich muss einem Kunden einen Preis argumentieren = klingt seltsam. Argumentieren ist ja nicht schönreden oder rechtfertigen, sondern meines Wissens nach erklären, erörtern.
Ich muss einem Kunden einen Preis erklären/darstellen/darlegen/erörtern.
oder deine Version:
Ich argumentiere MIT dem Kunden wegen des Preises [oder] über den Preis.
Noch nie gehört oder benutzt. Ich hätte zwei Deutungen:
a) eine unnötige Verlängerung des Wortes, so wie (fachsprachlich) füllen zu verfüllen wird.
b) Mit der Vorsilbe ver- ausdrücken, dass etwas bei der Argumentation schiefgelaufen ist. So wie ver-laufen, ver-rechnen. Das ist ein gutes Sprachmittel.
Ich hoffe, dass ich mich mit dieser Erklärung nicht verargumentiert habe.