ich habe einige Probleme mit dem Perfekt particip. Also, die Bildung der Formen ist klar (jedenfalls so mehr oder weniger). Aber welche nehme ich in den folgenden Fällen (bzw. habe ich die richtigen verwendet?):
Ulf såg interesserad ut när hans lärare började...
Niklas och Mia blev presenterade för varandra av en gemensam bekant.
Paula kände sig irriterad över att...
Hallo,
ja, das hast du alles ganz richtig gemacht!
Die Formen "supinum" und "perfekt particip" sind für deutsche Muttersprachler nicht so ganz einfach, weil wir für beides ungefähr dieselben Formen verwenden.
Vielleicht ist es am einfachsten, es sich von der anderen Seite her zu merken:
Supinum - damit bildest du Perfekt und Plusquamferfekt und s-Formen des Verbes. Schluss aus, sonst nix! Das Supinum ändert nicht die Form, egal ob en-/ett-Wort im Singular oder Plural.
Für die nächste Lernstufe: vgl. Birgitta Ramge (§163) - Wo wir im Dt. den sogenannten Ersatzinfinitiv verwenden, wird im Schwedischen das perfekt particip verwendet, Bsp.:
Ich habe dich nicht anrufen können. ("können" ist hier der Ersatzinfinitiv, ei-gent-lich wäre hier "gekonnt" zu erwarten.)
Jag har inte kunnat ringa dig. ("kunnat" im Kontrast zum deutschen "können" als perfekt particip)
Perfekt particip - damit machst du den Rest, für den wir im Deutschen unser Partizip II / Partizip Perfekt nehmen würden; die Hueber-Kurzgrammatik bezeichnet es auch als "adjektivisch" - es ändert sich je nach Bezugswort (en-/ett-Wort im Singular? Plural?), so wie du das in deinen Beispielsätzen gemacht hast.
- als Prädikativ (nach vara, bli, förbli; heta, kallas (för), låta, se ut, verka, kännas):
Ulf är skakad. Hela landet är skakat. Ulf och Mia är skakade.
Trädgården verkar stor. - Museet verkar stort. - Gatorna verkar stora. ("wirken" im Sinne von "se ut", "scheinen")
Für weitergehende Infos zu Subjekts- und Objektsprädikativ (auch die Formen sind für deutsche Muttersprachler etwas ungewohnt) schau mal in die Grammatik von Birgitta Ramge (Praktische Grammatik der schwedischen Sprache), ab §292, sehr gute Darstellung mit vielen Beispielen.