Das ist die Antwort auf Beitrag 20391827

Hawaiianisch Forum

Re: hilfe:(
Aloha hou,

Eine Möglichkeit für ''du vervollständigst mich'' wäre ''piha pono au iā 'oe'' oder '' ho'opa'a 'ia au e 'oe'' oder ''mālama pono 'oe ia'u'' (das Letzte im Sinne von ''umsorgen, fürsorge, bewahren, etc.'').
''(Du bist) meine zweite Hälfte'' im Sinne von '' Partnerschaft, Begleiter, etc.'' wäre ''('O 'oe) ko'u bzw. ka'u (je nach dem was du aussagen willst) kōko'olua''. Du könntest auch ''('O 'oe) ka mea kāko'o mai ia'u'' im Sinne von ''du bist mir eine Hilfe, Unterstützung, etc.) sagen. Es gibt auch hier natürlich viele andere Möglichkeiten!
Das ''ke'' in Klammern ist der Artikel, der in der hawaiianischen Sprache fast immer dazu gehört. Wann und wo es ausgelassen werden kann, kann ich hier nicht erklären. Es würde den Rahmen total sprengen, denn hier geht es um komplexe Grammatik. Fürs erste, wäre es vielleicht das Beste, du fügst es einfach hinzu.

Ich wünsch dir viel Freude mit der hawaiianischen Sprache!

LG

zur Forumseite
Re: hilfe:(
hat dich egtl meine direkte nachricht erreicht?
vielen dank nochmal für deine mühen! echt klasse..

meine zweite hälfte trifft auf begleiter, partner zu..
ebenso das "du vervollständigst mich"! einen ganz machen, die zweite hälfte die man ein leben lang sucht! die einem kraft für alle aufgaben im leben gibt. verstehst du was ich meine?
welche von deinen vorschlägen wäre da am passendsten?
es ist wie in der geschichte über die entstehung von mann und frau im buch "11 Minuten". einst war man ein geschöpf, stärker als die götter, aus neid spaltete zeus das geschöpf in zwei wesen und schuf damit mann und frau und schwächte es somit. laut der sage sind wir ein lebenlang auf der suche nach unserer zweiten hälfte!:) dies sollen die wörter sagen...

lg

ps: vielen, vielen dank nochmal!!

zur Forumseite