Aloha hou,
Eine Möglichkeit für ''du vervollständigst mich'' wäre ''piha pono au iā 'oe'' oder '' ho'opa'a 'ia au e 'oe'' oder ''mālama pono 'oe ia'u'' (das Letzte im Sinne von ''umsorgen, fürsorge, bewahren, etc.'').
''(Du bist) meine zweite Hälfte'' im Sinne von '' Partnerschaft, Begleiter, etc.'' wäre ''('O 'oe) ko'u bzw. ka'u (je nach dem was du aussagen willst) kōko'olua''. Du könntest auch ''('O 'oe) ka mea kāko'o mai ia'u'' im Sinne von ''du bist mir eine Hilfe, Unterstützung, etc.) sagen. Es gibt auch hier natürlich viele andere Möglichkeiten!
Das ''ke'' in Klammern ist der Artikel, der in der hawaiianischen Sprache fast immer dazu gehört. Wann und wo es ausgelassen werden kann, kann ich hier nicht erklären. Es würde den Rahmen total sprengen, denn hier geht es um komplexe Grammatik. Fürs erste, wäre es vielleicht das Beste, du fügst es einfach hinzu.
Ich wünsch dir viel Freude mit der hawaiianischen Sprache!
LG
