" einen " ist richtig . Ich bin nicht so gut im Erklären ...aber ich denke hier musst Du fragen : Wen oder was schiesst man zum Postamt? den Rohrpostbrief ...also ist es Akkusativ und daher " einen" .
Aber ich glaub dir schon ,dass das schwierig ist.
Kennst Du die Seite: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/DekNomen.htm
danke dir.
die deklinationstabelle für nomen habe ich im wörterbuch. dies klappt auch recht gut, kanns nur nicht wirklich anwenden, da ich die regel, wie zB in diesem mittelkomplexen ;-) satz, nicht kenne.
liebe grüsse
momo
Wie schon gesagt, "einen" ist richtig. Bei "wie einen Rohrpostbrief" handelt es sich um eine Apposition (erklärende Beifügung), die im selben Fall stehen muss wie das Wort, worauf sie sich bezieht. Das ist hier "sie", was Akkusativ ist.
Das wird auch von deutschen Muttersprachlern oft falsch gemacht, zumal das Wort "einen" in der gesprochenen Sprache gerne zu "ei'n" zusammengezogen wird.
Weiterhin ist "wie ein Rohrpostbrief" grammatisch nicht unbedingt falsch, aber in diesem Fall ergibt sich damit keine sinnvolle Aussage. "wie ein Rohrpostbrief" ist Akkusativ und müsste sich damit auf das Subjekt des Satzes beziehen. Bei diesem Satz ist es anders:
Er steckt diese in eine Röhre und schiesst sie, wie ein geübter Zusteller, zu dem Postamt.
tusen takk ;-) Nono
diese Erklärung hat mir prima eingeleuchtet!
Ich habe gelernt eine Probe mit einem einfache männlichen Nomen zu machen, wie zB der Hund.
aber ob ich nun "wie ein Hund" oder "wie einen Hund" sage tönt für mich beides richtig.
aber mit deiner logischen Erkärung gehts.
liebe grüsse Momo