Das ist die Antwort auf Beitrag 20013391

Deutsche Grammatik

Leute, ihr diskutiert hier Dinge, die mir ziemlich nebensächlich erscheinen. Hauptsächlich gehört in den Satz kein Komma! Und wäre ich die Frau Laier, würde mich zwar die Fähigkeit des „10-Finger-Schreibens“ interessieren, aber weit weniger, wie es dazu kam.

Ich finde, dass der von Yezda21 vorgelegte Text annehmbar ist (kein Komma im Satz mit aufgrund, „10-Finger-Schreiben“ (großes S), am Ende „Grüßen“ statt „Grüß“, den letzten Satz mit Punkt abschließen). Er ist in einem durchaus üblichen Stil abgefasst - ich bevorzuge allerdings einen etwas anderen. ZB so:
-------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau Laier,

ich studiere Betriebswirtschaftslehre im 2. Trimester und bewerbe mich hiermit als studentische Hilfskraft. Ich verfüge über gute Kenntnisse in einer Reihe von MS Office-Anwendungen, zum Beispiel Word und Exel, und bin geübt im 10-Finger-Schreiben. Durch die Tätigkeit hoffe ich auch, mein im Studium erworbenes theoretisches Wissen praktisch umsetzen und vertiefen zu können. Ich bin anpassungsfähig, gewissenhaft und freundlich.

Ich würde mich sehr über Ihre Rückmeldung freuen und stehe für ein Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

zur Forumseite
Mich ganz persoenlich interessiert es schon, ob man aufgrund nun so oder anders schreibt, Nono.
Und dass die vorliegende Bewerbung "annehmbar" ist, haben Kornas wenige Korrekturen ja bereits belegt.
In deiner Version stoeren mich uebrigens die vielen ICH-Saetze. Auch wuerde ich niemals schon direkt den ersten Satz mit "ich" beginnen.

Zu den Kommas: Steht vor "und" wirklich ein Komma? ", und bin geübt in...."

zur Forumseite
Es heißt Excel... könnte beim Personalverantwortlichen doof ankommen, wenn man seine Kenntnisse darin gut einschätzt, es aber falsch schreibt =)

(at) osita.a: Das Komma ist dort richtig :)

Schönen Abend zusammen

zur Forumseite
Dieses krampfhafte Vermeiden, Sätze mit "ich" zu beginnen, ist eines der Stilprobleme bei Bewerbungsschreiben. Ich halte das für antiquiert.

Vor dem "und" steht ein Komma, weil damit der Einschub "zum Beispiel Word und Excel" abgegrenzt wird.

Beim letzten Satz hatte ich Kornas Vorschlag übersehen. Sehr gut - kurz und direkt.

zur Forumseite
ICH
"Krampfhaftes Vermeiden" sollte auch vermieden werden. Von 5 Sätzen 4 mit ICH zu beginnen meiner Meinung nach jedoch auch.

zur Forumseite