Das ist die Antwort auf Beitrag 19960423

Ich liebe dich

ich finde rauchfreie lokale grundsätzlich sehr praktisch.

die argumente von street cry teile ich nicht, das was für mich allein zählt ist die luftqualität.

als kontaktlinsenträger ist dichter qualm ab einem gewissen zeitpunkt für meine augen ein horror.
das du kleidung bereits nach spätestens 10 minuten in einem raucherlokal am nächsten tag nicht mehr anziehen kannst ist ebenso ärgerlich ohne ende.
und beim essen brauch ichs auch nur bedingt wenn neben mir geraucht wird, find ich unappetitlich.

die ausnahmeregelung mit den quadratmetern ist mal wieder typisch österreichisch. aber gut. militanter nichtraucher bin ich auch nicht, wenn ich nur ein (!) bierchen an der bar trinken will is mir ein raucherlokal halbwegs egal. will ich was essen und länger in einem lokal bleiben dann achte ich zumindest auf raumgröße und fläche, ich würde hier ein kleines "nurraucherlokal" sicherlich meiden.

bin seit drei jahren nichtraucher.

zur Forumseite
Hallo ddee,
ich stimme Dir vollkommen zu.

In Italien sind seit einigen Jahren ALLE Lokale rauchfrei. Angenehm: die Kleidung stinkt nicht mehr, das Essen schmeckt besser, weniger Kopfweh am nächsten Tag...

Mich wundert nur, dass es in Italien - wo doch den Vorurteilen nach, sowieso jeder das tut was er will, keine Gesetze respektiert werden - möglich war ein Gesetz, das das Rauchen in öffentlichen Gebäuden (Lokale, Geschäfte, Wartezimmer...) verbietet, zu verabschieden und dafür zu sorgen, dass es eingehalten wird.
Und in Deutschland bringt man keine einheitliche Lösung zu stande. Da wundert sich der Italiener ;-)

zur Forumseite