Ich liebe dich

 
BENEDIKT XVI.
Vatikan bricht mit italienischer Gesetzgebung

Viel zu viele Vorschriften
:
Der Vatikan hat entschieden, sich vom italienischen Gesetzgebungsverfahren abzuwenden. Die Regeln seien zu zahlreich und widersprächen häufig den Prinzipien der Kirche.

 
Rom - Ende einer Ära: 80 Jahre lang übernahm der Heilige Stuhl automatisch die in Italien erlassenen Gesetze - so war es in den Lateranverträgen zwischen Kirche und Staat vereinbart worden. Seit dem Neujahrstag 2009 ist es damit endgültig vorbei.
[...]
Fachleute halten laut BBC die neue gesetzgeberische Unabhängigkeit des Vatikans für strategisch motiviert. Auf diese Weise könne die Kirche sicherstellen, dass sie gleichgeschlechtliche Eheschließungen und aktive Sterbehilfe - sollten diese in Italien eines Tages legitim sein - nicht anzuerkennen bräuchte.
 
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,599135,00.html

zur Forumseite
.... also aus kircheninterner sicht ein absolut verständlicher schritt.

ich mein, die hätte ja im falle des falles ein echtes argumentationsproblem in ihrem kleinen stillen örtchen (wortspiel!).

stell dir vor österreich müsste plötzlich die todesstrafe legitimieren würde sie in frankreich (= innerhalb der eu) wieder legalisiert... da täten wir auch schreien.

zur Forumseite
 
ach so? steht das an in Frankreich?
und ich wusste nicht, dass Österreich von franz. Territorium umschlossen ist. und dass F so einfach die Todesstrafe einführen könnte, ohne vorher die EU zu fragen...
also Dein Beispiel hinkt (ausnahmsweise mal) gewaltig.

die kircheninterne Sicht interessiert mich null.

das Problem ist aber, dass sich zwar der Vatikan jetzt nimmer darum schert, was das ital. Parlament beschließt, aber nach wie vor dem römischen Bürgermeister alles aufoktroyieren wird (wobei es ihn wenig kümmert, was die Stadt will... und immer Veto schreit, wenn nicht die Stadtregierung sowieso schon in vorauseilendem Gehorsam Selbstzensur betrieben haben sollte)!

Rom hätte auch ohne die fanatischen Katholen genug Touristen, weil jene die wg. des Vatikans kommen, lassen sowieso kaum Geld da. der Stadt aber bleiben Probleme - siehe, als JPII abgekratzt ist - denen die chinesische Mafia nicht so schnell den Rang ablaufen wird...
 

zur Forumseite
ob mein beispiel hinkt oder nicht war gar nicht der sinn der sache. das steht nicht an oder sonst was. aber wenn die das demokratisch wählen würden, dann wärs halt so. die eu würd boykottieren... vielleicht war das beispiel schlecht gewählt, seis drum.

ob dich die kircheninterne sicht interessiert is auch egal, systemimmanent mag der schritt logisch sein.

natürlich gehe ich davon aus, dass die hier auch mit zweierlei maß messen werden. klar und eindeutig wärs ja nur, wenn sie hinsichtlich gleichgeschlechtlicher ehen in italien einfach den schnabel halten würden - was sie sicherlich nicht tun werden (mein staat, meine rechte - dein staat deine rechte).

seis drum. dass sie spinnen is eh halbwegs klar, es sind macht"spielchen" die sie treiben.

zur Forumseite
 
//vielleicht war das beispiel schlecht gewählt//
eben. aber man ist Anspruchsvolles und vollkommen Durchdachtes von Dir gewohnt. naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

ziemlich viel "seis drum" in Deinem Posting. hast Du eine Phase?!
 

zur Forumseite
mein post war ziemlich geschlenzt in einer freien halbminute zwische schlafengehen und privatem stress reingenudelt. kein guter zeitpunkt für hochgeistiges.

zur Forumseite
 
merkt man sofort *g*
Deine Fans sind halt andere Standards gewohnt.
 

zur Forumseite
Theoretisch kann es uns Nicht-Vatikanstaatler am Arsch vorbei gehen, was dieser Katholische Diktator für Gut heißt. Ich bin echt froh, daß Benedikt & Konsorten nicht mehr den Status und die Macht besitzen, wie es vor einigen hundert Jahren noch der Fall war.

Der Vatikan besitzt seine eigene Währung und ist als Staat strenger bewacht als jeder andere europäische Staat (prozentual gesehen auf die Einwohner)- die haben doch sowieso schon Narrenfreiheit (Achtung: Wortspiel)- da soll man denen auch ihre Spielsachen lassen.

zur Forumseite
 
//Der Vatikan besitzt seine eigene Währung//
Du meinst den Vatikan-Euro?! *ROTFLOL*

sie besitzen eigene Briefmarken, DAS wohl!
 

zur Forumseite
War schlecht formuliert- ich meinte natürlich, daß sie ihre eigenen Euro-Münzen haben.

zur Forumseite