Das ist die Antwort auf Beitrag 19914036

Kurdisch

Liebe Akşam, xwîşk, bira û hevalno!

Wie ich sehe, Du hast zahlreiche Antworten schon bekommen, aber ich dachte, ich probiere es auch Mal.

Kerwan oder Karwan wird von Kurden ganz einfach so definiert.

In Ahmet Kayas Lied geht tatsächlich um eine Karawane, Kolonne, Konvoi und er sagt die Karawane ging, in seinem Lied.

Damals hat man vieles als Kerwan bzw. Karawane bezeichnet.
Zum Beispiel: Kamele Karwan ging vorbei und ich war auch ein Mal dabei.
Oder es könnten damals Pferde, Esel oder auch Kühe gewesen sein, man hat vieles als Kerwan bzw. Karawane bezeichnet.
Damals vor 30-40 Jahren mitten in der Nacht kamen öfter Kaçaxçî Karawanen aus Diyarbekir, Lice mit Pferdelasten über Hasankeyf, über Ava Bazamir, Xabur (Xabîr, in türkisch Habur) und gingen öfter in Richtung Kurdistan, Nord - Irak und sogar nach Bagdad.
Zum Beispiel hatten sie meistens Waffen, Kleidung und Nahrung auf diesem Wege nachts transportiert, damit das Militär oder die Polizei sie nicht entdecken soll.

Kanî diherikî und Kerwan diçû sagt Ahmet Kaya = Quelle fliest und Karawane ging.
http://de.youtube.com/watch?v=jWWd-Vs1HR8

Viele liebe Grüße
Hejaro

zur Forumseite
Lieber Hejaro
Vielen Dank,dass du dir die Mühe gemacht hast,mir alles so genau zu erklären und Dankeschön auch für den Link zum Orginal.
Ich finde das Lied sooo toll.
Ich habe auch gleich noch eine Frage an dich.
Gibt es die Filme "Umut" und "Yol" von Yilmaz Güney auch deutsch synchronisiert?....
......und gibt es die beiden Werke auch als Bücher in deutscher Sprache?

So jetzt schaue ich mir nochmal das Video an ;)

Viele liebe Grüsse und gute Nacht
akşam

zur Forumseite