Das ist die Antwort auf Beitrag 19830769

Ich liebe dich

Re: @Andrásdenkender
Also an sich ist Religion nicht völliger Unsinn, weil es anscheinend zu einer gewissen Zeit nötig war, sie zu erfinden. Wahrscheinlich, um einer gewissen Gruppe eine gewisses Gruppengefühl einzutrichtern, eine Bedeutung im Leben zu geben und natürlich zu verhindert, dass die Mitglieder abtrünnig Anhänger anderer Volks- oder Glaubensgemeinschaften werden.

Man identifizierte sich früher durch seine Religion.

Im Prinzip hast du Recht - ein Gelehrter bringt seinen Schülern was bei, das ist im Klassenzimmer nicht anders.

Nur handelt es sich hierbei um Erwachsene, die sich balabern und gedankenlos überzeugen lassen.

Wer selbst auf den Trichter gekommen ist, dass eine Religion für ihn das einzig Wahre ist - schön und gut. Aber die meisten Gläubigen sind missionierte, überredete vielleicht auch unwissende Menschen (bei der hohen Analphabeten Rate in dem islamischen Ländern gewiss die Ungebildeten) - und diese Leute sind einfach nur Mitläufer, was ich im Erwachsenenalter für gefährlich und dumm halte.

zur Forumseite
Re: @Andrásdenkender
Würde nur jede relig. Kultur an das Beste anknüpfen, was sie im Laufe ihrer Geschichte hervorgebracht hat, wäre vielleicht ein friedlicheres Miteinander möglich -wer weiß, eventuell ließe sich sogar eine neue kulturelle Renaissance erzeugen. - Aber solange der Islam keine "Runderneuerung" bekommt, sind das nur utopische Hirngespinnste!

zur Forumseite
Re: @Andrásdenkender
 
ich tu Religion nicht als wertlos ab, keineswegs, doch plädiere ich vehement dafür, ihre Rolle heutzutage stark zu überdenken - denn genau dieses Element der Gängelung hat sich überlebt - und ihr den Platz zuzuweisen, der ihr gebührt: den des - durchaus wertvollen weil identitätsstiftenden - Kulturguts.

und: Religion wendet sich zwar an Erwachsene, aber schon seit deren Kindheit. nur daher sind (noch) alle Kanäle offen. nur deshalb setzt selbst bei den Erwachsenen das Hirn aus, sobald es um Religion geht...

aber nichts kann seine Existenzberechtigung einzig und allein daraus beziehen "dass es schon immer so war" - die Religion(en) macht(-en) da keine Ausnahme.
 

zur Forumseite