Moi,
das ist nicht so ganz richti. Ich habe jetzt von anderer Seite erfahren das das Niveau zum leben in Finnland B1 sein sollte und zum arbeiten B2. Bei den Einwanderungsbehörden währe es von Vorteil wenn man ein Zertifikat mitbringt, wo ich jetzt auch schon arbeite. Selbs in Firmen ist es besser Finnisch zu beherrschen.
Lempit terveise
hei, ich war also Austauschschülerin in Finnland... Als ich ankam, hatte ich ca. ein A2, was schon relativ wenig war. (Ich hatte auch 1,2,3... Da wird leider sehr wenig auf die alltägliche Sprache eingegangen)
Auf das Niveau kommts zum Überlben nicht stark drauf an, wichtig ist, dass dein Lehrmittel auch die Puhukieli (gesprochene Sprache) behandelt, sonst versteht man am Anfang einfach mal Bahnhof... Aber für socialising ist dann Finnisch schon das non plus ultra!
Mit der Zeit kann mann dann allerdings anfangen online Zeitung zu lesen (Klatschhefte sind viel einfacher als seriöse Zeitungen ;-)) und ich schau manchmal tv serien online auf finnisch... Probier mal aus, ob du z.B. die serie salatut elämät vestehst. Wenn ja, würd ich mir keine grossen Sorgen machen :-)