interessantes Schreibgefecht liefert Ihr euch da! Bei soch klaren Positionen wird ein Ende dieser Diskussion in weite Ferne rücken. Nun, welches Fazit ziehe ich für mich aus dieser Diskussion:
Religion ist nicht Fanatismus und erst recht nicht Fundamentalismus, leider ist allzuoft in der Vergangenheit unter dem Deckmantel der Religion schlimmes geschehen und es sieht so aus, als, dass es auch in Zukunft so weitergehen wird.
Wir Menschen sind leider zu dumm und zu labil, um solche Etwicklungen frühzeitig zu unterbinden. Es wird immer Alphatiere geben die die Fähigkeit haben, die grosse Herde zu beeinflussen, kommen dann noch Faktoren wie Armut, Ungerechtigkeit und Repression dazu, wird die Aufgabe um einiges einfacher (ja, auch Hitler wollte nur das "Beste" für sein Volk!), aber auf Kosten wessen?
Auch ich habe kein Wundermittel und solches zu vermeiden, aber ich weiss, dass Bilgung der beste Weg ist um sich nicht beeinflussen zu lassen. Wieso können die Frauen im Islam so unterdrückt werden? Es fehlt Ihnen an Bildung und an Entwicklungsmöglichkeiten, einen Situation die auch in der westlichen Welt vor nicht allzulanger Zeit aktuell war.
Hier schliesst sich mein Fazit und um auf Bibel und Koran zurückzukommen, wie würde unser Glaube aussehen, wären diese Gottesworte von Frauen geschrieben und gepredigt worden?
schönen Sonntag allerseits
cicci
