Dir fehlt die Dimension "heilig" in deinem Bezugssystem. So können deine Gleichungen nicht aufgehen.
"allumfassend" ist hier ein Hilfsbegriff wie du sehr wohl weißt, denn dir ist bekannt was hier mit Wahrheit gemeint ist.
Natürlich beschreibt "allumfassend" sonst nicht notwendigerweise den lebendigen Gott.
haben wir uns auf "Heiligkeit" als Axiom geeinigt?
soweit ich weiß, nein.
außerdem müsste dem eine Definition zugrundelegen, die allen gleichermaßen einleuchtet. das wird "Heiligkeit" aber nie einfach so... dazu ist sie zu komplex.
um also "Heiligkeit" als Dimension in unser Bezugssystem aufnehmen zu können, muss sie zuerst das Produkt von Schlussfolgerungen sein. auf diese dem zugrundeliegende Argumentationskette warten wir aber schon seit Jahren. und daher wird "Heiligkeit" als Dimension auch bis auf weiteres draußen bleiben.
.
//.......jeder Arzt behauptet heute von sich, er könnte Leute aus dem Koma holen und Kranke heilen. stell Dir vor, jeder wäre jetzt ein Religionsgründer.//
Nichts weiter als ein weiterer Versuch von Dir, Gott und Gläubige für irre zu erklären.
Nicht besonders einfallsreich.
"Gläubige" vielleicht (bekanntlich heißt "glauben" ja "nix wissen") ... Gott aber sicher nicht... soweit wir uns darauf einigen, dass Er nicht bloß eine Erfindung genau dieser "Irren" ist...
servus!
als Atheisten würd ich mich nicht bezeichnen...
ich glaub schon, dass das was Höheres, für-den-Menschen-Unbegreifbares hinter allem steckt, und ich bin gerne geneigt, es "Gott" zu nennen.