1. Bin Ladens Wahn (Terrorismus) ist keine Religion.
2. Bin Laden missbraucht den Islam indem er ihn zur Rechtfertigung von Terrorismus benutzt.
3. Der Islam ist eine Irrlehre, völlig unabhängig von seiner Auslegung.
4. Eine Meinung ist subjektiv. Wahrheit ist objektiv.
Wenn ich sage 1+1 ungleich 3, dann ist das auch keine Meinung, sondern eine mathematische Aussage.
Die Aussage, dass der Islam nicht auf dem Fundament der göttlichen Wahrheit steht, ist demzufolge einerseits eine Lehraussage (der KK) und zum anderen meine Überzeugung.
Ein Anti-Islam-Standpunkt ist sie jedoch nicht.
- natürlich nicht.
satz nr. 3 ist eine behauptung und sie ist nicht aus logik herleitbar (logik "arbeitet" prinzipiell ohne glaubensgeleitete grundannahmen, außer sie nimmt sie bewusst ins system mit auf!)
wahrheit im absoluten sinne bleibt _immer_ (da bin ich genauso penetrant wie du mit deiner gegenaussage) subjektiv. systemimmanent mag es wahrheit geben, außerhalb ihres bezugsrahmens gilt sie nicht.
gilt jetzt 2+2=4 immer? natürlich nicht.
sehr oft gilt ebenso 2+2=5 oder 2+2=3, (oder andere varianten) frag mal systemtheoretiker, gruppendynamiker oder betriebswirte.
//wahrheit im absoluten sinne bleibt _immer_ (da bin ich genauso penetrant wie du mit deiner gegenaussage) subjektiv. systemimmanent mag es wahrheit geben, außerhalb ihres bezugsrahmens gilt sie nicht.//
falsch.
Wahrheit beinhaltet jedes Bezugssystem, i.S. von jedes Bezugssystem ist in der Wahrheit enthalten.
Das ist logisch, denn es gibt nichts allumfassenderes als die absolute Wahrheit.
Deine Aussage zur Systemimmanenz schließt Gott aus. Dein Fehler.
.
//satz nr. 3 ist eine behauptung und sie ist nicht aus logik herleitbar//
Das ist richtig und dennoch stimmt die Aussage (ist wahr und ist wahrhaftig), denn Wahrheit, also göttliche Erkenntnis, ist nicht aus Logik herleitbar.
Allerdings ist die Aussage trotzdem logisch i.S. von absolut folgerichtig, denn Wahrheit widerspricht weder der Logik noch sich selbst.
Axiome haben die Eigenschaft, dass sie derart "banal" sind, dass sie praktisch jedem einleuchten - oder halt so grundlegend, dass es keinen Grund gibt darüber zu streiten...