Danke für deine Antwort!
Komischerweise fällt mir das irgendwie schwer - mit den Formen der Adjektive habe ich dagegen keine Probleme. Ich glaube es liegt daran, dass ich nicht immer genau weiß, welches die richtige Verbgruppe ist, so dass ich mir dann bei den Endungen nicht sicher bin. Dafür weiß ich jetzt, dass ich zumindest das Prinzip verstanden habe :-)
Das mit den Verben ist wie mit den Artikeln, finde ich. Ich selbst kann nicht gut Beschreibungen von Gruppen lernen (z.B. "Alle Substantive mit den Endungen ... sind en-Wörter."). Mir hilft es, wenn ich ein Beispiel habe: "tidning ist en tidning und im Plural tidningar, also sind auch andere -ing-Wörter en und im Plural -ar."
Bei den Verben ist es zugegebenermaßen schwieriger, weil es nicht so viele regelhafte Endungen gibt. Darum: Üben üben üben, lesen lesen lesen, hören, hören hören, dann kriegst du es ins Gefühl.
Zum Thema "hören": Beim Schwedischen Radio gibt's eine Menge mp3-Sachen zum Runterladen. Je nachdem, wie gut du Schwedisch verstehst: Sie haben auch Nachrichten in leichtem Schwedisch (Klartext):
www.sr.se, dann Program&Tablåer, dann Klartext. Von dort kannst du über Nyhetsarkiv oder Lyssna på tidigare zu den Sendungen kommen. Wenn das für dich zu leicht ist, findest du die normalen Nachrichten und andere Sendungen von selbst ;-)
Lycka till! :-) Birgit