Schwedische Grammatik

Hallo zusammen!
Ich lerne fleißig Schwedisch in der Uni und dort haben wir gerade mit dem "perfekt particip" angefangen. Da während des Kurses meist alles recht schnell geht, würde ich die Experten unter euch gerne fragen, ob ich alles richtig verstanden habe. (Das es innerhalb der Verbgruppen verschiedene Endungen für das p.p. gibt, weiß ich, ich würd nur gern wissen, ob ich es vom Prinzip her verstanden hab):

en stängd dörr --> eine geschlossene Tür
den stängda dörren --> die geschlossene Tür
stängda dörrar --> geschlossene Türen
de stängda dörrarna --> die geschlossenen Türen

Ist es so richtig? Scheint mir alles sehr verwirrend, da man so vieles bei den einzelnen Formen berücksichtigen muss :-(

Danke im Voraus für eine Antwort!

zur Forumseite
Hallo,
ja, du hast alles richtig und offenbar also verstanden. Eigentlich sind diese Formen nicht komplizierter als die Formen der Adjektive auch und die hattest du doch sicher schon vor längerer Zeit und kannst sie, z.B.

en röd dörr
den röda dörren
röda dörrar
de röda dörrarna

Also: Alles unter Kontrolle!
:-) Birgit

zur Forumseite
Danke für deine Antwort!
Komischerweise fällt mir das irgendwie schwer - mit den Formen der Adjektive habe ich dagegen keine Probleme. Ich glaube es liegt daran, dass ich nicht immer genau weiß, welches die richtige Verbgruppe ist, so dass ich mir dann bei den Endungen nicht sicher bin. Dafür weiß ich jetzt, dass ich zumindest das Prinzip verstanden habe :-)

LG!

zur Forumseite
Das mit den Verben ist wie mit den Artikeln, finde ich. Ich selbst kann nicht gut Beschreibungen von Gruppen lernen (z.B. "Alle Substantive mit den Endungen ... sind en-Wörter."). Mir hilft es, wenn ich ein Beispiel habe: "tidning ist en tidning und im Plural tidningar, also sind auch andere -ing-Wörter en und im Plural -ar."
Bei den Verben ist es zugegebenermaßen schwieriger, weil es nicht so viele regelhafte Endungen gibt. Darum: Üben üben üben, lesen lesen lesen, hören, hören hören, dann kriegst du es ins Gefühl.
Zum Thema "hören": Beim Schwedischen Radio gibt's eine Menge mp3-Sachen zum Runterladen. Je nachdem, wie gut du Schwedisch verstehst: Sie haben auch Nachrichten in leichtem Schwedisch (Klartext):
www.sr.se, dann Program&Tablåer, dann Klartext. Von dort kannst du über Nyhetsarkiv oder Lyssna på tidigare zu den Sendungen kommen. Wenn das für dich zu leicht ist, findest du die normalen Nachrichten und andere Sendungen von selbst ;-)
Lycka till! :-) Birgit

zur Forumseite
Danke für den Tipp! Da schau ich doch gleich mal vorbei. Finde es immer gut, auch den Klang der Sprache im Ohr zu haben.

zur Forumseite