Das ist die Antwort auf Beitrag 19763194

Hawaiianisch Forum

aloha hou mai e Lanea,

Das ʻʻheʻʻ in dieser Position wäre nicht richtig. Es muss lauten... Ua ʻike au i kekahi ʻānela. Das kleine ʻami ʻʻiʻʻ ist sehr wichtig und das kaʻi Wort ʻʻkekahiʻʻ bedeutet hier ʻʻeinenʻʻ. Du kannst aber auch folgendes sagen... Ua ʻike au i ʻānela, mit der gleichen deutschen Übersetzung (ich habe ein Engel gesehen). Dieser Satz wird ohne ein kaʻi konstruiert. Ich hoffe dies verwirrt dich nicht all zu sehr! Gebrauch es einfach so. Später, wenn du mehr gelernt hast wirst du mehr verstehen!

Ich übersetze sehr ungern da du eine wörtlich Übersetzung möchtest. Trotzdem...
ʻimi aku au i kēlā ʻaoʻao o ke ānuenue (ich suche die (andere) Seite des Regenbogens. Wenn du das ʻʻich sucheʻʻ weglassen möchtest, dann ist es kein vollständiger Satz...ka ʻimi 'ana a'e i ka ānuenue (das suchen des Regenbogens).

Ich weiss nicht ob ich eine passende Anwort gegeben habe. Hoffe es hilft jedoch...

a hui hou, na keaka

zur Forumseite
Vielen vielen Dank. Genau das wollte ich wissen. :)
Eine persönliche Frage hätte ich noch.
Mit viel vielen Jahren hast du angefangen Hawaiianisch zu lernen und wie?

zur Forumseite
aloha mai e Lanea,

Mahlao nui i ka nīnau ʻana mai!

...ich habe mich vor etwa 20 Jahre zum erstenmal für die Sprache interessiert und gleich angefangen sie zu lernen. Unglücklicherweise war die Sprache damals vom Aussterben bedroht und nur durch die geniale wiederbelebungs Bemühungen einiger wenige konnte sie ''gerettet'' werden. Es waren im Jahre 1983 weniger als 40 Personen unter 20 Jahren, die die Sprache fließend sprechen konnten. Heute sind es wieder über 10000 Menschen die sie fließen sprechen. Dabei werden etwa 7500 Menschen z.Zt. in den Schulen, etc. unterrichtet. Ich hatte damals auch kaum Material um die Sprache zu lernen und gab deshalb nach 2 Jahren wieder auf. Heute ist es viel einfacher. Es gibt wieder Lehrer und Professoren und das Internet um zu lernen. Seit etwa 6 Jahren studiere ich erneut die Sprache und habe etliche Freunde mit denen ich in Kontakt stehe. Man kann sich ein gutes Basis Wissen innerhalb von 3 Jahre aneignen...

Hoffe dies beantwortet deine Frage...

Naʻu nō me ka hauʻoli,
mālama pono, a hui hou, na keaka

E ola mau ka ʻōlelo Hawaiʻi!

PS: ich helfe jederzeit gerne weiter :-)

zur Forumseite
Es gibt auch solch Computerprogramme um Sprachen zu lernen - denkst du es wäre hilfreich, wenn ich mir ein solches anschaffen würde?
Liebe Grüße

zur Forumseite
aloha hou e Lanea,

ich habe selber auch einige Computer Cds aber die können einen das wichtige Basis Wissen eigentlich nicht vermitteln. Sie sind aber sicherlich gut um Vokabeln und Redewendungen zu üben.

Am aller besten sind die Bücher ʻʻNā Kai ʻEwaluʻʻ! Wenn du die durchgearbeitet hast, kannst du alle grundsätzliche Grammatik und hast dir zu dem auch noch einen großen Wortschatz erarbeitet. Ich habe selber mit diese Bücher gearbeitet und bin damit auch ein internet Kurs durchlaufen. Du mußt dazu allerdings sehr gut Englisch können und das online Programm kostet umgerechnet ca. 100 euro pro Monat Gebühren. Dafür bekommst du aber alles Fachwissen aus erster Hand und hast einen persöhnlichen Lerhr/in. Ich gebe auch unterricht im Fernkurs oder bei mir zu hause.
Ein weiteres sehr gutes buch das ich empfehlen kann, ist... ʻōlelo ʻōiwi ke kahua. Das findest du bei Amazon. Die ʻʻNā Kai ʻEwaluʻʻ findest du hier...
http://www.olelo.hawaii.edu/khuok/hknke.php
Es sind 3 Bücher und die Kosten nur 5 USD das Stück.

Hoffe dies hilft wiederum...lass mich wissen wenn du noch mehr Hilfe brauchst!

Noʻu ka hauʻoli, na keaka

zur Forumseite