es kommt drauf an, ob der Lehrer ein Buch haben will, in dem er selbst sich schlau macht, oder ob er eines will, das er auch mal seinen Schülern in die Hand drücken kann bzw. aus dem er Übungen holen kann. Von daher ist die Frage nicht ganz so leicht zu beantworten.
FÜR DEN LEHRER: Den Herrn Eisenberg schätzen manche Linguisten - ich finde ihn ziemlich lese-unfreundlich. Man findet die Antwort auf seine Frage nicht schneller als in anderen umfassenden Grammatiken und bis man sich durch die komplexe Darstellung gequält hat (so habe ich es empfunden und auch meine guten [!] Uni-Studenten). Meine eigene Erfahrung ist: Man braucht diverse Grammatiken, weil jede ihre stärkeren und schwächeren Seiten hat. Anfangen würde ich mit der Duden-Grammatik oder Helbig/Buscha. Am besten mit beiden parallel. Und wie gesagt: Herrn Eisenberg (2 Bände) kann man sich durchaus auch mal ansehen, bei ihm habe ich auch schon Antworten gefunden, die mir andere Grammatiken schuldig geblieben sind. Aber als Einstiegsgrammatik würde ich ihn nicht empfehlen.
FÜR DEN SCHÜLER: Na, da ist wieder die Frage, wie alt und auf welchem Niveau sie sind... Hier mal eine Auswahl der Bücher, mit denen ich viel und gern gearbeitet habe (natürlich eine subjektive Auswahl):
Vorderwülbecke, Anne: Das Grammatikheft. Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche und Erwachsene. Klett Verlag - die grundlegende Grammatik ohne viel theoretisches Brimborium und mit netten Abbildungen. Finessen kann man hier nicht nachschlagen. Aber wer das alles schon mal richtig macht, kann schon eine Menge ;-)
Fandryck / Tallowitz: Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch, Klett-Verlag - Erklärungen, Übungen, mit vielen Illustrationen, irgendwie eine Mischung aus locker-flockiger Regeldarstellung (wie bei Anne Vorderwülbecke) und vielen, vielen Übungen (wie bei Dreyer/Schmitt)
Dreyer / Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik, Hueber-Verlag - Regeln und Übungen
Hall, Karin / Scheiner, Barbara: Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene. Hueber Verlag - Regeln und Übungen
Buscha, Joachim et al.: Grammatik in Feldern. Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene, Hueber-Verlag - Hier wird nicht die Struktur der guten, alten Latein-Grammatik weitertradiert, sondern hier geht es um "Felder", z.B. ich will eine Absicht ausdrücken - mit welchen sprachlichen Mitteln kann ich das tun? - sehr gut, wenn die Lerner einigermaßen was können und jetzt Variationen ihres Standardrepertoires lernen sollen.
Aber das ist nur ein Griff in mein Bücherregal... Die entsprechenden Verlage haben ja eine Menge Material, über das man sich informieren kann. Sicher hat auch z.B. der Duden eine Schüler-Fassung, wie es sie auch für Mathe und alle möglichen Schulfächer gibt.
Was die Rechtschreibung angeht, würde ich jedem Deutsch-Lehrer sagen, er soll sich das Regelwerk und das Wörterverzeichnis auf den Computer laden, z.B. hier:
http://www.ids-mannheim.de/reform/
oder hier:
http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/rechtschreibung/
Na, ich hoffe, jetzt brummt dir nicht der Schädel...
;-) Birgit