Das ist die Antwort auf Beitrag 19539954

Kurdisch

Silva Hejaro,
danke für die Übersetzung.
War bloß viel Arbeit das alles ins Handy einzutippen. Vorallem die ganzen Sonderzeichen. ;-)
Hast du eine spezielle Tastatur mit den ganzen Sonderzeichen oder wie erstellst du die Texte?
lg
inselchen

zur Forumseite
Liebe Inselchen!

Ich möchte mich bei Dir für die große Interesse sehr bedanken.
Es ist leider nicht ganz so leicht!
Also, wenn ich hier bei Pauker die Texte schreibe, habe ich hier eine kleine Hilfe für Sonderzeichen. Falls Du die noch nicht gesehen hast, schau bitte unten unter Spezielle Zeichen dort stehen die kurdische Buchstaben oder die Sonderzeichen.

Immer wenn ich die Brauche, klicke ich darauf und füge die Buchstaben dann ein.
Wenn ich nicht hier, sondern auf dem Microsoft Word schreibe, gibt es dort auch Symbol/Sonderzeichen. Die kopiere ich alle und während ich einen Text schreibe, füge ich die kopierten Sonderzeichen oder Buchstaben ebenfalls ein.

Auf meiner Tastatur kann ich nur ê î û ohne irgendeine andere Hilfe schreiben, in dem Du gleichzeitig auf eine Buchstabe und das Sonderzeichen ^ und e, i, u gehst, dann hast Du diese Buchstaben. Nur die Buchstaben ç, ş gibt es leider auf der Tastatur nicht.
Allerdings soll auch eine kurdische Tastatur geben, was ich selbst noch nicht habe.

Also, ich habe schon Mühe damit, wenn ich nicht gerade hier bei Pauker bin.

Ich möchte mich dafür bei unseren ganz lieben Admin Stefan bei Pauker bedanken, was er uns hier ermöglicht hat.
Ich habe ihm die Buchstaben zu kommen lassen und er hat die hier eingefügt, wenn Du einen Text schreibst, würdest Du unten bei Spezielle Zeichen sehen...

Vielen Dank, liebe Grüße
Hejaro

zur Forumseite
hi hejaro,
danke für die Erklärung, jetzt sehe ich sie auch. ;-)
ich danke dir für deine tolle Übersetzung. Leider sind meine Schwiegereltern Kurden die in der Türkei leben und aufgewachsen sind. Mein Schwiegervater konnte die sms leider nicht lesen. Da er nie gelernt hat seine kurdische Sprache auch zu schreiben.
Das ist sehr sehr schade. Für uns Deutsche unvorstellbar, dass ein Volk seine eigene Sprache nicht beherrscht.
Gab es früher in der Türkei kurdische Schulen, bis wann wurde die kurdische Sprache auch schriftlich in der Türkei gelehrt. oder gab es das nie?
liebe Grüße
inselchen

zur Forumseite
Silav Inselchen!

In der Türkei seit 1920 hat es offiziell nie eine andere Sprache, eine andere Kultur oder ein anderes Volk gegeben, außer das türkische Volk.

Alle, die in diesem Land leben, ob sie es wollen oder nicht müssen sie türkisch lernen, falls sie eine Schule besucht haben. Zum Beispiel wie bei diesem Beispiel, dass Dein sms nicht gelesen werden konnte.

Die Kurden, Armenier, Christen und andere kleinere Volksgruppen sprechen inoffiziell ihre Muttersprache, aber keins von diesen Völker dürften bis jetzt ihre Muttersprache in der Türkei in irgendeiner Schule lernen.

In der Türkei gibt es nur ein Volk, eine Sprache und das sind Türken und türkisch.
Alle andere Menschen müssen sich damit abfinden, ob sie es wollen oder nicht.

Bis heute geht es so, nur wird es langsam geplant, dass in einigen Sprachen Fernseher Sendungen geben soll, was leider auch nicht frei seien wird.

Sipas, Hejaro

zur Forumseite
Silav Hejaro,
meine kurdische sms konnte nicht gelesen werden. Mein Schwiegervater und mein Mann sind zur Schule gegangen, mein Mann bis zur 11. Klasse, also höchster Abschluss. Daher können Sie ja perfekt türkisch.
Aber niemand dort kann kurdisch schreiben oder lesen. Mein Mann sagt er kennt wirklich niemanden in Diyarbakir und Umgebung von seinen Verwandten und Bekannten der kurdisch schreiben oder lesen könnte. Die Schulbildung bezieht sich ja auf das türkische Sprachvermögen.
Aber wo dann wird in der Welt überhaupt kurdisch geschrieben? Ich denke dass doch der wesentliche Anteil der Kurden in der Türkei lebt. Was für einen Nutzen hat eine Schriftsprache die nicht verwendet wird?
Gibt es kurdische Literatur, Überlieferungen?
Ab wann und bis wann hat sich die kurdische Schriftsprache gebildet. Gab es vor 1920 in der Türkei kurdische Schulen?.........
Ich habe versucht hierüber zu googeln, war aber immer nur stückwerk und nicht sehr hilfreich.
Vielleicht hast du ein paar Antworten für mich, das interessiert mich sehr.
Danke
inselchen

zur Forumseite
Hallo, Inselchen,
es gibt kurdische Literatur und es gibt ganz viele kurdische Bücher zu kaufen, z.B. beim großen Festival, das am kommenden Samstag in Gelsenkirchen stattfindet. Des weiteren ist das Internet eine große Hilfe für die kurdische Sprache, denn auch dort findest du entsprechende Seiten. Es gibt sogar eine kurdische Ausgabe von Wikipedia. Und der kleine Pinguin in Hejaros Logo führt dich zu
http://www.ubuntu-ku.org/
auch einer kurdischen Seite.
Klick dich mal bei Hejaro durch "kurdische links". :-)

Auf der Seite vom Kurdischen Institut in Paris
http://www.institutkurde.org/products/category/29/
findest du viele Seiten Bücher, die nicht nur von kurdischen Autoren stammen, sondern auch z.B. von John Steinbeck oder Astrid Lindgren.
Und in Südkurdistan - Irak - gibt es sogar schon kurdische Universitäten.
Selbst wenn in der Türkei die kurdische Sprache weiterhin unterdrückt wird, glaube ich fest, dass in unserer modernen Zeit diese Sprache endlich die Chance hat zu leben in Wort und Schrift.

Silavên germ
Berfin

zur Forumseite
Silav, hevala Inselchen!

Wie hevala Berfîn sagte, kannst Du auch machen!

Hier ist ein Link über die kurdische Sprache von einem sehr wichtigen Kurden Celadet Alî Bedirxan aus Cizîra Botan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Celadet_Ali_Bedirxan

Eine kurze kurdische Geschichte:
http://forum.pauker.at/VIP/Winter2006/kate_de/4628

Sipas Hejaro

zur Forumseite