Das ist die Antwort auf Beitrag 19390193

Kurdisch

Hallo Nour,
woher willst du wissen, dass dein kurdischer Kumpel dies lediglich aus Liebe zu seiner Familie tut? Vielleicht ist das eine persönliche Schwäche von ihm (und hat Angst dies so zu formulieren) oder er findet eben anderweitig keine Freundin :-).
Du darfst die Liebe (heutzutage) eben nicht so universell sehen, schon gar nicht den Anteil an Unbändigbarem und der Freiheit darin überschätzen.

Und viele geben schon aus dem Grund auf, weil sie einfach von der Liebe enttäuscht sind und klammern sich an diese feste Institution (Familie, Ehe), um eine Sicherheit fürs Leben zu bekommen (gerade, wenn dies durch die Einwilligung der Familie geschieht) und so weiter und so fort.
Dies sind nur Erklärungsversuche, die nicht kulturbedingt sind.

Wenn die Frage dich jedoch so sehr beschäftigt hat und du dir schier sicher bist, dass die Kultur hinter der Entscheidung deines Freundes steht, so dann solltest du mehr Zeit in seinen Hintergrund investieren. Vielleicht erfährst du dann mehr über die Definition der Liebe allgemein im Orient bzw. die islamische Auslegung der Ehe. Auch über die Rolle der Frauen kannst du ruhig Einiges lesen. Dann denke ich, sollte dich diese Frage nicht mehr beschäftigen.

zur Forumseite