Latein Forum

Hallo, hat die letzte Lateinschularbeit voll in den Sand gesetzt... ;-( Hab am Freitag eine Prüfung. Wenn ich die bestehe bekomme ich noch einen 4er ins Zeugnis. Hab den Angabenzettel mitgehen lassen (psst) und hab die Schularbeit jetzt nochmal übersetzt. Könnt ihr da bitte einen prüfenden Blick darauf werfen, bzw. weil hab ich den dritten Satz nicht geschafft habe, die richtige Lösung verraten? Danke!!!!



Bello acerrimo Masada vastata et Iudaes victis Titus triumphum magnificum egit.
Nach einem äußerst heftigen Krieg feierte Titus einen großartigen Triumph über das zerstörte Masada und die besiegten Juden.

Nave Puteolos appulsa Romam contendid.
Nachdem er in Puteol gelandet war, eilte er nach Rom.

Plurimis magistratibus exercitui fortissimo obviam missis omnes fere homines gratiis actis dis deabusque sacrificaverunt.
…Einige Beamte (3/6 F. Pl.) …geschickt gegen….fast alle Männer dankten dem tapfersten Heer und opferten den Göttern und Göttinnen.

Nihil Romanis pulchrius erat agmine a magistratibus, nobilissimis quibusque equitibus, tibicinibus ducto.
Nichts war schöner als der von einem Flötenspieler geführte römische Festzug von Beamten und deren vornehmsten Reitern.

Iuvit eorum spectaculum videre, ad quod reges multarum gentium Romam confluverant.
Diese freut es, dass Schauspiel zu sehen, zu welchem Herrscher vieler Geschlechter in Rom zusammenflossen.

A quibus hic triumphus splendidissimus maximo studio celebratus est.
Von welchen dieser äußerst strahlende Triumph mit größtem Eifer gefeiert wurde.

zur Forumseite
Oje! Du kannst doch die Satzteile nicht wild durcheinander würfeln! Die Reihenfolge einzuhalten macht durchaus Sinn.
Stell Dir Partizipial-Konstruktionen zunächst als einfache Aussagesätze vor, aus denen Du anschließend ein Satzgefüge basteln musst.

1. In einem äußerst heftigen Krieg war Massada zerstört worden; und die Judäer waren besiegt worden; Titus hielt einen grandiosen Triumphzug ab. > Nachdem in einem äußerst heftigen Krieg Massada zerstört/verwüstet (worden) war und die Judäer besiegt (worden) waren, hielt Titus einen großartigen Triumphzug ab.
2. Nachdem/als das Schiff in Puteoli angelegt hatte, eilte er nach Rom.
3. deabusque: Was ist das denn für eine Form?! Da wäre es wohl sinnvoller gewesen "omnibus d(e)is" zu schreiben, denn der Dativ Pl. von "dea" lautet ebenfalls "d(e)is".
Nachdem die meisten Beamten dem überaus tapferen Heer entgegen geschickt worden waren und nachdem fast allen Männern gedankt worden war, opferten sie den Göttern und Göttinnen.
4. Nichts war für die Römer schöner als ein von Beamten, gerade den vornehmsten Rittern und von Flötenspielern angeführter Festzug.
5. Es machte Spaß, deren/ihr Schauspiel anzusehen, zu dem die Könige/Herrscher vieler Stämme/Völker nach Rom geströmt waren.
6. Von diesen/ihnen wurde dieser ausnehmend strahlende Triumhzug mit größtem Interesse/Eifer gefeiert.

Wenn Dir irgendetwas unklar ist, frag einfach. :)

Gudrun.
  

zur Forumseite
Danke dir vielmals!!!
LG

zur Forumseite