Das ist die Antwort auf Beitrag 19291262

Latein Forum

Tjaaa, ... pädagogisch wertvoll müsste ich jetzt antworten, dass man das normalerweise gleich mit den Vokabeln lernt, z.B. bei Substantiven servus, -i (= Gen. Sg.-Endung) m. Das sagt Dir, dass Du ein Nomen der o-Deklination im Maskulinum vor Dir hast, denn den Genitiv auf -i gibt es nur in dieser Deklination.

Bei den Adjektiven lernt man z.B. clarus, -a, -um (Endungen des m, f + n) oder tristis, -e (m + f enden im Nominativ auf -is, das Neutrum auf -e). Das gibt es noch die einendigen Adjektive; hier bekommst Du als zweites den Genitiv angegeben (diligens, -ntis), weil im Nominativ alle drei Genera gleich aussehen.
Bei den Adjektiven der konsonantischen Deklination endet übrigens der Ablativ Singular auf -i.

Nun soll es ja vorkommen, dass man nicht alle Vokabeln kennt. ;) Eine kleine Hilfe, die leider nicht zu 100% sicher ist, ist folgende:
Adjektive stehen meistens hinter dem Bezugswort, zählende (so wie multi oder omnes) davor. Ein bisschen unangenehm wird es, wenn das Adjektiv substantiviert wird: Magnus venit = Ein Großer kam/kommt.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gudrun.

zur Forumseite
hallo gudrun,
vielen lieben dank! bin jetzt ein bisschen schlauer!

eine kurze frage hätte ich noch...
bei dem Satz

Omnes populi, qui legibus et moribus reguntur, partim suo proprio, partim communi omnium hominum iure utuntur.
-> lautet die übersetzung: Alle Völker, die durch Gesetz und Sitten geleitet werden, gebrauchen teils ihr eigenes, teils das gemeinsame Recht aller Menschen.

"utuntur" steht doch im passiv, wieso lautet die übersetzung dann "gebrauchen" und nicht "werden gebraucht" ?

liegt das am "deutschen" stil? das verwirrt mich immer :S und dann kenn ich mich gar nicht mehr aus...

vielen dank im voraus!

zur Forumseite
Die Übersetzung ist korrekt.
uti ist ein Deponens; das heißt, es erscheint nur im Passiv (und das Objekt zu uti steht im Ablativ, aber das nur am Rande), wird aber aktivisch übersetzt.
Diese Dinger erkennst Du an den Stammformen: uti, utor, usus sum = benutzen, ich benutze, ich habe benutzt.
Bei Deponentien muss man ein bisschen aufpassen, wenn die 3. Form Teil einer Partizipial-Konstruktionen ist: sie muss im Deutschen im Aktiv erscheinen - wie immer. :)

Gudrun.

zur Forumseite