Ich liebe dich

Toll trieben es ja die alten Römer. . .

Die Faszination griechischer Mythen, liegt nicht zuletzt in den sinnesfreudigen Erzählungen ungehemmter Lüste. Cupido und Psyche, ganz obenan Leda mit dem Schwan. Pralles, volles Leben. Eine Zeit, in der Erotik noch nicht Pornografie hieß und Sittenverderbnis. Warum wohl nahmen sich Maler überaus gerne der mythologischen Gestalten an, Durften sie doch dann ungescholten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Nacktheit, Sex, Gier, Verlangen. Michelangelos Original der Leda mit dem Schwan ist wohl verschwunden, hatte eine prüde österreichische Adlige es vom Hof verbannen lassen, wo sich dann irgendwann seine Spur verlor.

Das Kamasutra, das "Beratungswerk" in Sachen körperlicher Liebe, im 2. bis 3. Jahrhundert nach Christus entstanden. Es zeigt – abgesehen von "Turnübungen" die Liebe in ihrer Selbstverständlichkeit. Ist ja auch selbstverständlich.

Nicht jedoch für die Kirche! Trieben es auch ihre Kirchväter – Päpste – im Laufe der Jahrhunderte orgiastisch an den Höfen des Vatikans, und hier beispielhaft Alexander VI aus dem Hause der Borgia, so heißt es heute immer noch: Sex ja, jedoch nur zum Zwecke der Fortpflanzung. Eigentlich können wir ja froh sein, dass Eva den Apfel genommen hat und Adam beißen ließ. Denn da erst erkannten sie, dass sie nackt waren. Ergo hatten sie wohl vorher keinerlei sexuelle Ambitionen bei der Selbstverständlichkeit ihrer Hüllenlosigkeit. Nun trat aber etwas anderes in ihr Leben: Die (sündige) Erkenntnis!

Das sexuelle Verlangen ist dem Menschen als Urbedürfnis wie Essen, Trinken, Schlafen in die Wiege gelegt. Nun gilt es natürlich auch hier: Nicht übertreiben. Der sich den Tafelfreuden unmäßig Hingebende läuft Gefahr, von seiner eigenen Körperfülle einmal erdrückt zu werden. Der Säufer ertrinkt in einem Meer von Wein. Die Freude an der Kultivierung der erforderlichen Überlebensdinge wich der Maßlosigkeit und Gier. Genau so ist es mit der Sexualität. Als "Schwester" ihrer zärtlichen Freundin, der Liebe, sollte sie immer (im Idealfall) mit dieser gemeinsam ausgelebt werden. Allerdings lässt sie sich auch nicht einsperren und verlangt ihren Tribut.

Somit ist das Zölibat der Priester widernatürlich. Eine einzige Lüge, die ihr Körper unter den Soutanen lebt. Genau so wie die "Bräute Christi" in bigotter Verehrung eines unsichtbaren Bräutigams. Das ist Sünde an der Natur. Diese angebliche Kasteiung, die im Endeffekt jedoch umgangen wird. Die Kirche weiß es und schweigt. Verschweigt das "sündige Treiben" ihrer abtrünnigen "gottesfürchtigen" Angestellten. Wozu ein solch unsinniges Gebot/Verbot einer lebenslangen "Fastenzeit"??

Aber der "gläubige Katholik", möge sich gefälligst an die Gebote halten. Keine Pille! Wenn Sex schon sein muss, dann aber nur, wenn auch Nachwuchs gewünscht wird. Ansonsten, wo käme man denn da hin, wenn durch ungezügelten und durch Verhütung kontrolliertem Sex neue "Beitragszahler" der Kirche von vornherein den Bach runtergehen würden?

Ja ja, der Vatikan hat es nicht leicht,
- Freizügigkeit - nicht nur, auf vielen Fernsehkanälen. . .
Sodom und Gomorrha in der Nachbarschaft des Papstes. ;-D
Was Verboten ist, macht halt Freude. . .

Georg, wird vielleicht wissen, was Gott sich dabei gedacht hat??? - nicht, Georg? ;-)

zur Forumseite
von wem ist der text den du da reingestellt hast?

zur Forumseite
Werter Ddee,

tja, das ist eine Preisfrage, an der selbst die Götter zu kauen haben. . .

Possierlich ist der Funkenflug. . . den ziemlich flegelhafte Elemente gleich wieder dazu benutzen persönlichen Geifer zu sprühen.

Etwaige Ähnlichkeiten /Parallelen zu "meinem" Beitrag, hinsichtlich vergangener ähnlicher Threads, sind/waren völlig unbeabsichtigt und eher zufällig.
Weile noch nicht sehr lange an dieser Plattform, daher weiß ich nicht, ob ich mich der Wiederholung "strafbar" machte. Allerdings wurde niemand kopiert!

Für mich äußerst seltsam, Dee,. . . sind deine Tadelungen, in denen man (ich) kurz und bündig beim "Kragen" genommen wird. Was bezweckst du damit? Bist du so eine Art Forumspolizist, der Rechtfertigungen verlangen kann? Es ist bereits das zweite Mal, dass du dich an mir stößt. Ich bitte dich, dies zu unterlassen. Zum Thema selbst hast du nichts beizutragen?

Du kannst mich zwar mit einigem Recht einen Neuling nennen - jedoch - gewiss keinen Dummkopf!


András

zur Forumseite
ich hab mich nur über die sprache gewundert.

üblicherweise schreibt niemand so. deshalb ist dann, üblicherweise, wenn jemand so ein post irgendwo hingestellt, der text von jemand anderem, der auch meinte, sein lyrisches ich in sachtexte zu packen.
und dann gehört halt zitiert.

du scheint dauerhaft so zu schreiben, und das ist: nicht üblich.

wer nennt dich wo einen dummkopf? und wo wird getadelt? darf ich keine frage stellen, wenn der text eine frage anregt? war ich wo beleidigend?

also mal locker, neuling.

inhaltlich hab ich tatsächlich nix dazu zu sagen - mir is das thema schlicht wurscht.

ergänzende anmerkung: jetzt hab ich zwei mal... was getan? einmal davon war nur eine frage. und das soll ich gleich wieder unterlassen? no disrespect, but: sicher nicht.

zur Forumseite
.
//Somit ist das Zölibat der Priester widernatürlich//


ist er natürlich nicht.

Vielmehr ist er eine Berufung, die der Mensch nur mit besonderer Hilfe des Heiligen Geistes leben kann.
Vollständige Enthaltsamkeit ist keine Vergewaltigung der Natur, sondern eine besondere Gnade Gottes.

Die Kirche ist im Kern ihrer Lehre keineswegs lustfeindlich. Sie weist allerdings gemäß ihrem Auftrag das SEELENheil der Menschen zu schützen und zu fördern darauf hin, dass die Selbstverwirklichung der s.exuellen Lust nicht diesem Ziel dient.

Jesus hat die H.uren und die Zöllner geliebt!!!!

Letztlich geht es darum dass Gott nicht will, dass der Mensch Sklave seiner Sinne und Triebe wird sondern sie im Geiste der Liebe erlebt.

Da der Mensch eine unsterbliche Seele hat die durch Sünde verletzt wird, sind Philosophien wie Hedonismus usw schlimme Irrlehren.

zur Forumseite
Ich sehe keine "besondere Gnade" bzw. Sinn darin, warum eine Auslebung der Körperlichkeit der geistigen Erkenntnis entgegenstehen sollte?
Wissen ist Macht, so sagt man. Also wird Sinnlichkeit durch die triumphalen Machtgelüste ersetzt?

Die Struktur des Menschen ist Leib, Seele und Geist.
Ohne den SEX, gesegnet oder ungesegnet, bliebe nur Gott mit der "unbefleckten Methode" , seine Schäflein zu vermehren. Klonen fiele weg, dazu braucht es der Schäflein. Bei all den Millionen die seine Kirche braucht zum Überleben - sowas schafft selbst Götter.

Mir ging es in meinem Beitrag hauptsächlich um die Stellung der Kirche, die in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt ist.


Hab Dank, für deine Antwort.

zur Forumseite
Die Stellung der Kirche ist richtig und wohl durchdacht.

Es geht darum, dass der Geist die Triebe beherrschen muss und nicht umgekehrt.

Ein anderes Beispiel mag das erhellen: Wenn sich jemand eine zB eine Sucht abgewöhnt, so wird das allgemein akzeptiert und für gut befunden. Das ist nichts anderes.

Zölibat ist geistlich betrachtet nichts anders als ein Sieg des (Heiligen)Geistes über die Triebhaftigkeit.

Zwar macht S.ex Spaß, aber ob er glücklich macht, steht auf enem ganz anderen Blatt.

S.ex ist an sich keine Sünde. Wenn er aber der sinnlosen Triebhaftigkeit entspringt, ist er unnatürlich und unmenschlich.
Das muss die Kirche anprangern.

zur Forumseite
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D

zur Forumseite
Tut mir leid, aber Zölibat ist etwas unchristliches.
Die Bibel schreibt es für seine Bischöfe und Ältesten nichts dergleichen vor, sondern verlangt, dass die Bischöfe seiner Frauen gute Männer und der Familie ein guter Vater zu sein haben. Gegen Sex mit der eigene Frau und nach der Vermählung hat die Bibel nichts dagegen, solange es keine unnatürlichen Praktiken ausgeübt werden. Die Quantität spielt für Gott keine Rolle, solange beide zufrieden sind.

zur Forumseite
(at) Georg. . .

Ich zitiere dich:

"Zölibat ist geistlich betrachtet nichts anders als ein Sieg des (Heiligen)Geistes über die Triebhaftigkeit.

Zwar macht S.ex Spaß, aber ob er glücklich macht, steht auf enem ganz anderen Blatt.

S.ex ist an sich keine Sünde. Wenn er aber der sinnlosen Triebhaftigkeit entspringt, ist er unnatürlich und unmenschlich.
Das muss die Kirche anprangern. "


Wenn die körperlichen Triebe zum Erhalt des Lebens, als normale Ausstattung dem Menschen verliehen sind, muss er nicht wie ein totaler Sklave seiner Triebhaftigkeit leben. Es darf aber auch KEINE Verteufelung der Triebe geben.



+ (at) askderdi. . .

Die Einstellung zur Sexualität ändert sich ständig. Hetären, waren bei den Griechen angesehener und hatten mehr Rechte als z.B. die Nur-Ehefrauen. Mentoren zeigten den ihnen anvertrauten Knaben Dinge, für die sie heute "brummen" dürften, damals war das Vorbereitung aufs Leben. Vestalinen leisteten gewisse Dienste...

Im Abendland, existierte das berühmte "ius primae noctis". Man war also nicht so unfroh oder abstinent oder Sakraments orientiert, wie man das glauben machen will. Und die Kunstmalerei liefert genügend Beweise, dass man es richtig vermäntelt durchaus zu geniessen wusste. Auch die biblischen "Grössen", erfreuten sich an allerlei Schönheit und nahmen sich gewisse Dinge raus. (David und Batseba z.B.) Selbst hirnverbrannten Despoten, fiel auch noch sowas wie das "Lebensborn Programm" ein, Jubel, Trubel und Sex auf allen Wellen, wann immer, und wo immer...

zur Forumseite
.
Der Zölibat ist keine Verteufelung des Triebes, sondern vielmehr seine Heiligung!

Das gilt für vom Glauben getragenes Fasten allgemein.

zur Forumseite
//Somit ist das Zölibat der Priester widernatürlich. Eine einzige Lüge, die ihr Körper unter den Soutanen lebt. Genau so wie die "Bräute Christi" in bigotter Verehrung eines unsichtbaren Bräutigams. Das ist Sünde an der Natur. Diese angebliche Kasteiung, die im Endeffekt jedoch umgangen wird. Die Kirche weiß es und schweigt. Verschweigt das "sündige Treiben" ihrer abtrünnigen "gottesfürchtigen" Angestellten. Wozu ein solch......//


Was Du da schreibst ist schlicht falsch.
Glaube, Gebet, Körper und Fasten ergänzen sich und widerstehen so der Sünde.

"Alles ist erlaubt" ist keine Freiheit, sondern Chaos.

zur Forumseite
was nützt das zöllibat? vertuschungen der scheinheiligen......
alles heuchler und lügner die, die schuldigen noch verstecken....wie viele katholiken haben kinder auf ihrem gewissen und werden gedeckt um den skandal unter den tepich zu wischen....

ihr labbert hier über religion weil ihr so belesen seit!
ich frage euch habt ihr euch selber schon gefunden wenn ihr in den spiegel schaut?
Ihr reded viel doch sagen tut ihr nichts, genau wie ich lol :)

zur Forumseite
ich frage euch habt ihr euch selber schon gefunden wenn ihr in den spiegel schaut?
Gute Frage, interessanter Satz.
Wäre einer Diskussion wert, denn so einige Leser der Postings hier haben sich diese Frage wahrscheinlich auch schon des öfteren gestellt.

Gruß
I.

zur Forumseite