Deutsche Grammatik

Ist dieser Satz richtig oder wie kann man diesen Satz noch besser ausdrücken ?

"Dass Fr. Peters in Suizidaler Absicht viele Medikamente eingenommen hat, habe Fr. Müller beeinflusst."

zur Forumseite
Hallo Civanim,
der Satz war fast richtig, -suizidaler- kleingeschrieben:
Dass Fr. Peters in suizidaler Absicht viele Medikamente eingenommen hat, habe Fr. Müller beeinflusst.

Eine andere Möglichkeit:
Fr. Peters Einnahme der vielen Medikamente in suizidaler Absicht habe Fr. Müller beeinflusst.

LG, Margitta

zur Forumseite
Noch eine Anmerkung:
Der obige Satz stellt einen "normalen" Aussagesatz dar und muss daher im Indikativ stehen: "... hat Fr. Müller beeinflusst".
Da du Konjunktiv verwendest, nehme ich an, du möchtest eine indirekte Rede bilden. Doch dazu fehlt ein notwendiger Indikator wie "Sie sagte,..." oder "Er ist der Meinung dass,..." usw.
LG, Bahiano
  
zur Forumseite
Nein, der Satz ist mit dem Konjunktiv völlig in Ordnung. Das habe drückt hier ebenjene Ungewissheit aus, die man mit "Sie sagte" zwar noch verstärken bzw. begründen kann, aber nicht muss. Wahrscheinlich entspringt der Satz auch einem Kontext, in dem ein, zwei Sätze zuvor schon so eine Einleitung à la "Sie sagte..." stand.

Gruß,
- André

zur Forumseite
Hi André,
nun, für Ungewissheit/Zweifel findet allerdings der KII Verwendung. KI ist dagegen - bis auf wenige Ausnahmen à la "Möge der bessere gewinnen!" - der indirekten Rede vorbehalten. Von daher halte ich deine Idee, dass im Kontext bereits zuvor ein "Sie sagte..." stehen könnte, für sehr plausibel.

LG, Bahiano

zur Forumseite
Man könnte sich vorstellen, dass dieser Satz aus einem Zeitungsartikel oder Ähnliches stammt. Es wird von einem Dritten über den Sachverhalt objektiv berichtet, der nicht tatsächlich weiss, ob --- Fr. Müller beeinflusst hat. Deswegen muss man "habe beeinflusst" im Sinne von "soll beeinflusst haben" verwenden. "Sie sagte.." muss m.M.n auch nicht sein.
LG

zur Forumseite
//Es wird von einem Dritten über den Sachverhalt objektiv berichtet,...//
Ja, genau das ist indirekte Rede und muss durch das, was ich zuvor als Indikator bezeichnet habe (linguistisch korrekt heißt es Subjunktor), eingeleitet werden.

zur Forumseite
Hallo,
ich bin nicht überzeugt, ob ein Subjunktor sein muss.. laut wikipedia heisst es "häufig".
LG

zur Forumseite
Hi miisa,
sowohl bei der direkten als auch bei der indirekten Rede wird die Aussage eines Dritten (ursprüngliche Aussage) in die aktuelle Aussage eingeblendet. Dabei muss logischerweise die ursprüngliche von der aktuellen Aussage abgegrenzt oder markiert werden, um eine Verwechslung zu vermeiden (die ursprüngliche Aussage wird eingeleitet).
Bei der direkten Rede erfolgt dies durch einen Doppelpunkt mit anschließender ursprünglicher Aussage in Anführungszeichen (:"...").
Bei der indirekten Rede erfolgt dies durch Subjunktoren (er sagte [dass],...).
Bei mehrfacher Verwendung der indirekten Rede innerhalb eines Textes - in Bezug auf dieselbe ursprüngliche Aussage - kann der Subjunktor im Verlauf aus stilistischen Gründen weggelassen werden (z.B. Zeitungstext), wenn aus dem Kontext die Trennung von ursprünglicher und aktueller Aussage hervorgeht.
Im obigen Satz fehlen sowohl Subjunktor als auch weiterer Kontext. Dies war Gegenstand meines Einwandes.
LG, Bahiano

zur Forumseite
Alles klar.
LG

zur Forumseite