Das ist die Antwort auf Beitrag 19008591

Re: Ehe
Hallo nika20
also so schlimm wie du das nun schilderst ist es auch nicht :-)
Ok.! für Frauen die im Iran leben, mag es schon so sein. Obwohl da sich auch einiges wieder geändert hat. Es gibt schon eine Sicherheit für die Frau, und das nennt sich (Morgengabe)! Es gibt eine gewisse Summe Geld in Goldstücken die vor der Hochzeit festgelegt wird, und in Falle eines Schidungs muss der Mann die Frau damit auszahlen. Aber wie gesagt, das ist nur wenn ihr in Iran nach dem iranischen Recht heiraten würdet!
Das beste wäre, dass ihr hier Standesamtlich heiratet, denn dann gilt nur das deutsche Recht, auch wenn er kein deutschen Pass hat, könnt ihr hier auf dem Standesamt heiraten!
Falls dein Freund damit nicht ganz einverstanden ist nur Standesamtlich zu heiraten, dann könntet ihr zusätzlich bei einem Hojja euch trauen lassen.
Und solange ihr hier in Deutschland lebt, kann er dir die Kind(er) nicht weg nehmen, dann tritt doch noch das deutsche Recht ein.
Erkundigen kannst du dich beim Standeamt. Ruf da an, oder geh dahin und schildere deine Situation, und sie werden dir weiter helfen. Als zweites kann man sich auch bei einem Anwalt der sich mit dem iranischen Recht auskennt erkundigen, bevor man so einen großen Schritt eingeht.

zur Forumseite