Hallo allerseits. Wie bezeichnet man eine Person, die uneingeladen in eine Party geht? Ich habe das Wort Zaungast gefunden, aber verwendet man diesen Begriff noch in der Alltagssprache? Danke schon im Voraus.
"Zaungast" wäre falsch. Dieser Begriff bezeichnet nämlich Personen, die bei einer (üblicherweise kostenpflichtigen) Veranstaltung nur von außen zusehen.
Daneben kann dieser Begriff auch übertragen verwendet werden für alle Gegebenheiten, bei der eine Person einem Ereignis beiwohnt, ohne eine aktive Einflussmöglichkeit zu haben.
Was den von dir gesuchten Begriff angeht, fällt mir spontan nichts Griffiges ein. Vielleicht wissen andere mehr, aber es würde mich sehr wundern, wenn es wirklich einen passenden deutschen Begriff dafür geben würde.
Eine sehr freie Ausweichmöglichkeit besteht im Begriff des party crashers, der aber keinerlei Sprachstandard darstellt und bei Verwendung eher Verwirrung und/oder Nachfragerei erzeugen könnte.
Angelehnt ist der Begriff an den Film "The Wedding Crashers" (USA 2005), der auch in Deutschland nur unter "Die Hochzeits-Crasher" lief (Es geht um zwei Personen, die sich regelmässig uneingeladen auf Hochzeiten schleichen).
Du siehst hier, dass der Begriff "crasher" in der Übersetzung Probleme bereitete und einfach übernommen wurde.
Denkbar wäre, dass sich der Begriff des "crashers" langfristig als Fremdwort für "uneingeladener Gast" durchsetzen kann, aber das ist gegenwärtig reine Spekulation meinerseits.
Standarddeutsch (AT, CH, DE) ist ein nicht eingeladener Gast ein Schmarotzer, ein Party-Schmarotzer; umgangssprachlich ein "Partyparasit".
In der Alltagssprache? – Es gibt keine "Alltagssprache". In der Deutschschweiz sind die lokale Mundart und das deutschschweizerische Standarddeutsch die Idiome, welche man TÄGLICH verwendet; man wechselt ins Standarddeutsch, wenn jemand die Mundart nicht versteht.