Hallo Lipe,
ich versuche das mal aus dem Bauch heraus zu erklären
Es ist ein Unterschied ob ich einen Blick ÜBER oder AUF eine Mauer werfe.
Einmal schaue ich kurz darüber (über die Mauer), um zu sehen was dahinter ist,
oder aber ich schaue darauf (auf die Mauer), z.B. ob sie auch gut gemauert ist.
Richtig ist auf alle Fälle:
Er wirft einen Blick AUF seine Kontoauszüge/seine Hausaufgaben/den Vertrag etc.-->er wirft seinen Blick darAUF. (man guckt/schaut es sich kurz an).
(der gleiche Satz mit *darüber* klingt in meinen Ohren nicht gut.
Grüße w...
PS:
Hallo an alle. Kann jemand MIR den Unterschied zwischen "einen Blick darauf" und "einen Blick darüber werfen" erklären? Wenn es einEN gibt.
Vielen Dank iM Voraus.
Hallo Wumpe,
ich kenne auch nur:
einen Blick darauf werfen
Duden:
Blick: einen Blick auf jmdn., etwas werfen: jmdn., etwas kurz ansehen: Sie warf einen Blick auf die Zeichnung und sagte, so könne man heutzutage nicht mehr bauen. Der Sanitäter warf einen Blick auf den Bewußtlosen und winkte sofort eine Tragbahre heran.
Vielen Dank an euch beide für die Erklärungen und auch an wumpe für die Verbesserung.
Naja, ich meinte es in Sinne von "etwas schnell gucken" oder "einen Text schnell überprüfen", nicht von "über eine Mauer schauen". Ich habe manchmal "einen Blick über etwas werfen" gelesen, aber heute hat jemand MIR (danke wumpe;)) erklärt, dass das falsch ist und ich wollte den Grund wissen. Jetz ist es klar.
wahrscheinlich kommt es auch auf die Region an,einige sagen bestimmt auch : Könntest Du mal bitte einen Blick darüber werfen.
Es bedeutet jedenfalls das gleiche und ist in der gesprochenen Sprache sicher nicht unüblich
Im Sinne von "etwas schnell gucken" oder "einen Text schnell überprüfen" finde ich "einen Blick darüber werfen" nicht falsch. Es ist weniger sorgfältig als "einen Blick darauf werfen".