Italien

Hallo,
ich suche Leute, die sich richtig gut mit der Süd- italienischen Mentalität auskennen und mir weiterhelfen können.
Gerne auch per PN.

Mein Freund kommt aus einem Dorf in Kampanien, nahe Salerno.
Die Tante meines Freundes, stellt eine echte Belastung für die Beziehung dar.
Leider müssen wir zum Kochen und Essen immer zu ihr in den 1. Stock hinauf.... und haben daher Tag- täglich mit ihr zu tun (geht momentan leider ich anders).
Bei meinem ersten Aufenthalt dort habe ich dort immer mitgeholfen wie z.B. Tisch decken, Abwasch, die Küche sauber machen etc. etc.. Dinge, die ich hier in Deutschland eben auch mache, wenn ich bei jemandem zu Gast bin, weil das für mich selbstverständlich ist (vor allem wenn man sich dort länger aufhält).
Und dann kam etwas, was mich wirklich getroffen hat: bei meinem nächsten Aufenthalt dort erzählte mir mein Freund, dass seine Tante gemeckert hätte, weil ich ihr nicht geholfen ihre Wohnung zu putzen.

Ich muss dazu sagen, dass mich das eben gerade deshalb getroffen hat, weil ich eben genau das nicht wollte. Ich wollte eben nicht, dass mir jemand nachsagen kann: "die sitzt nur da und lässt sich bedienen“ oder dass jemand auch nur irgend etwas schlechtes über mich sagen kann.

Seitdem ich das weiß ist seine Tante für mich ein rotes Tuch und es ist mir sehr schwer gefallen mit ihr überhaupt noch an einem Tisch sitzen zu müssen.
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

zur Forumseite
Hallo Katrin,also ich kenne das von meiner Schwiegermutter in Neapel anders.Wenn wir dort zu besuch waren habe ich genauso wie du Tisch gedeckt u.s.w;aber sie wollte nicht das ich ihr helfe weil sie meint wenn sie zu mir nach Deutschland kommt auch nicht meinen Haushalt machen wird.Ich glaube das liegt nicht daran aus welcher Region in Italien dein Freund kommt,ich denke diese Frau akzeptiert dich einfach nicht und das kommt leider oft vor.Aber wenn du deinen Freund liebst und er Dich, dann lass doch die Tante reden,Du und dein Freund ihr wißt das es nicht so ist oder war, wie sie es erzählt hat fertig.lg.carissima

zur Forumseite
Liebe carissima,
danke für Deine liebe Antwort.
Den berechtigten Verdacht, dass mich seine Tante nicht akzeptiert habe ich seitdem auch. Es wäre an sich nicht so schlimm, wenn ich nicht ständig mit ihr zu tun haben müsste, wenn ich in Italien bin.
Wenn jemand einen anderen nicht akzeptiert, dann kann derjenige zwar alles tun um denjenigen zufriedenzustellen, letztendlich wird derjenige aber immer etwas finden, weil er das eben so will.
Es ist nicht schön zu wissen, dass jemand hinter dem Rücken schlechte Dinge über einen sagt und versucht andere negativ zu beeinflussen.

Ich für mich persönlich habe mir gesagt: "ich tue alles das was ich für richtig und angemessen halte, aber kaputt mache ich mich für sie nicht. Für mich ist es wichtig, dass ich mit mir selbst zufrieden bin und weiss, dass ich mein bestes getan habe".

Mein Freund meinte, dass für ihn nur zählt dass er mich liebt und was seine Tante sagt ist ihm egal.
Er kommt mit seiner Tante auch nicht immer besonders gut aus und wünscht sich bald wo anders Arbeit und Wohnung zu finden, weil ihm das auf den Wecker geht.

Was ich besonders über finde: einserseits stehen bei ihr nur Madonnenbilder rum und sie rennt ständig in die Kirche. Man müsste meinen, dass sie eine unglaublich gutherzige und liebe Frau sei. Für mich ist sie einfach nur scheinheilig und falsch.

Liebe Grüße,
Katrin

zur Forumseite
Liebe Katrin,es ist immer schwierig das richtige zu tun gerade bei den Alten Leuten in Italien,es spielt keine Rolle ob sie ständig in die Kirche rennen,darum sind sie noch lange nicht heilig:)Ich bin davon übrzeugt das du alles gemacht hast,um die Tante zufrieden zu stellen.Denk an dich und deinen Freund ihr beide müßt mit einander leben,und Scheiß auf die Tante.Ich wünsche euch beiden viel Glück.lg carissima

zur Forumseite