Hallo Nazanin, übrigens ein sehr schöner Name ich habe versucht eine Bedeutung/Übersetzung für diesen zu finden doch ohne Erfolg also ist er einfach nur gut klingend.
Ich bin in einer ferflixt mißlichen Lage... was kann ich tun....
Letztes Jahr habe ich, nicht auf der Suche doch interessiert, auf einen Kontakt einer Internetseite geantwortet. Ein persischer Mann schrieb mir. Er ist sehr nett und wir schrieben uns einige Zeit, da ich von sehr weit her komme. Ich komme aus einer streng christlichen Familie, wo es kein wenn und aber in glaubens Fragen gibt. Traurig darüber reise ich durch die Welt in einem golden Käfig unter konntrolle meiner Eltern und der Wachhunde meines Vaters. Auf einer dieser Reisen wurde ich sehr krank doch er versuchte den Kontakt aufrecht zu erhalten. Auch meine Schwester versprach mir dieses trotz des verbotes meines Vaters. Nach dem ich wieder gesundete schrieben wir uns weiter es war sehr nett und doch war es etwas verbotenes. Immer wieder sagte ich ihm das es nicht mehr werden würde und oft besenftigte ich ihn in seinem persischem Temperament und er wurde wieder sanftmütig in seinen Worten und liebenswert in seiner Art. ------ Die Musik auf Deiner Seite finde ich super doch schade das ich die Texte nicht verstehe. Der Klang der Sprache und Musik spiegelt mein empfinden da.---- Er will kann und möchte es nicht akzeptieren das es nicht mehr werden wird. Zu Weihnachten war ich wieder in meiner Eltern Stadt, wo auch er wohnt, ich bin an dem Laden wo er arbeitet vorbei gefahren konnte aber keinen Blick erhaschen. In meinem goldenen Käfig, mit den Wachhunden meines Vaters davor, lassen keinen Kontakt zu. Wir hatten nach einiger Zeit Abstand wieder Kontakt und auch wenn es zu großem Ärger immer hinterher kommt, mit Dad, ließ ich diesen zu oder suchte ihn sogar. R war wie immer und nach dem ich ihm sagte ich wäre sehr nah bei ihm kam was kommen mußte er wollte das wir uns treffen was völlig unmöglich war und ist, da ich nie alleine bin. Er ist tollerant sagt er und nicht so wie man das Bild eines Muslimen Persers vermittelt bekommt auch wenn er gläubig ist doch nicht vanatisch und im exil ist da seine Vorstellungen die der damaligen Zeit vor der Wände entsprächen. Meine Vorlieben und Sehnsüchte wird er trotz dem nie akzeptieren können und dürfen bin ich der Meinnung und doch scheint er ein netter Kerl zu sein, gibt es in der persischen Kultur der jarhunderte keine freundschaftlichen Kontakte zwischen Männern und Frauen ohne das es noch mehr werden muß, kann oder darf. Gut der Rückschritt nach dem Machtwechsel in Fragen der Moderne und Offenheit ist mir bewust, aber kann es so etwas geben? Unsere Glaubensrichtungen werden es jedoch nie zulassen ohne das einer von uns Verletzt wird. Oder was meinst Du Nazanin? Es Grüßt Dich ganz lieb Larissa
Hallo Larissa
Vielen Dank. Nazanin bedeutet Liebenswert, niedlich,süß ;-)
Das ganze hört sich etwas verwirrend an, was du schreibst. Was soll ich dir nun dazu sagen, oder raten?
Klar ist... er will etwas von dir und du scheinst nicht unbedingt abgeneigt zu sein. Ich denke bei dir ist das mehr die Angst vor der Familie, aber empfinden tust du auch etwas für ihn. Es ist sehr unangenehm, wenn man ständig unter Kontrolle steht. Andererseits reizt es, weil es verboten ist. Eine reine Freundschaft kann es schon geben, nur das wird bei euch nicht klappen. Wenn du der Meinung bist, dass es aus euch nie etwas werden kann oder darf, dann musst du den Kontakt komplett abrechen. Denn einen gefallen tust du ihn damit auch nicht, wenn du ihn ständig etwas anfütterst indem du dich mit ihm triffst, und dann wieder abstand nimmst. Sowas kann für ihn auch sehr schmerzhaft sein, und wäre von dir auch nicht fair!
Welche Glaubensrichtung hast du?
Zeugen Jehovas?
Wäre es möglich wenn er deinen glauben annehmen würde, dass ihr mal zusammen kommen könntet? Willst du überhaupt, dass ihr zusammen kommt?
Zuerst musst du wissen, was du für ihn empfindest, und was er von dir erwartet, und ob du seine erwartungen entgegen kommen möchtest. Erst dann kommt die Frage, wie soll man vorgehen, und welche Möglichkeiten hat man!
Hallo Liebenswerte -- Nazanin ,
Dein Name scheint zu passen, da viele und natürlich besonders ich Dir sehr dankbar sind für Dein Portal. Da Du uns mit Rat und Tat zur Seite stehst und viele Infos über Dein Land die Kultur und das zwischenmenschliche der Verschiedenheit vermitteln kannst.
Ich selbst bin 32 Jahre und komme aus einer streng Christlichen Familie. Mit Spanisch/Deutschen Wurzeln. Manchmal--leider--verfluche (verzeih bitte) ich das wir Gut betucht sind, da es viele Neider gibt und auch das Sicherheitsbedürfnis meines Dad´s daher sehr groß ist (und seit dem 11.09.noch größer) und mit dem zur Seite gestellten Wachmännern oft unerträglich. Du hast recht mit dem was Du schreibst. Ich möchte fair sein uns allen gegenüber, doch das ist sehr schwer. Am liebsten möchte mich mein Dad verheiratet sehen, doch nur mit jemandem der das Imperium (wegen Sohnlosigkeit) weiter führt und führen kann. Da sind Märchen Männer wie aus 1001 Nacht nicht zu erhoffen. R. fastzeniert mich und ich habe in unserem schreiben und sprechen miteinander sein persisches Blut oft zum Kochen gebracht, so daß er (verzeih R.) wie ein kleiner wütender Junge stampfend mit den Füßen und den nicht ausgesprochenden ....ich will ,ich will, ich will .....alles erzwingen möchte. Es wird nie durch meine Familie zugelassen das jemand aus dem Morgenland in unsere Reihen seinen Platz finden kann und wird.----- Tränen laufen mir über meine Wangen jetzt wo ich dieses schreibe und auch das verwirrt mich sehr, --- noch mehr aber das was diese Tränen bedeuten sollen. Da ich Deine Seiten genau und aufmerksam durch gelesen habe gibt es wohl eine Erklärung dafür. Ja, das macht mir Angst und doch freue ich mich einwenig darüber zu sehen wie Nah mir das geht, so zu empfinden. Geht es mir nur allein auf dieser Welt so? Er wird seinen Glauben nicht verlassen und das ist auch gut so. Nur wegen mir kann man doch nicht seinen Glauben wechseln von dem man überzeugt ist, nein ich bin wiederum überzeugt so etwas geht nicht. Ich selbst wurde zwar gläubig erzogen doch meine innerste Überzeugung ist das nicht. Kinder sind frei und alle würden miteinander spielen wenn wir Erwachsenen nicht da wären und sie zu einem Glauben"hin ziehen "würden. Wenn dieser aus einem Menschen selbst keimt finde ich das sehr gut. Egal ! Ich sagte zu Ihm das ich es nie ertragen und dulden würde wenn es meinetwegen verletzte gäbe, aber das gerade dies auch Ihn verletzt ist mir erst nach dem ich es sagte aufgefallen, da ich mehr an körperliche Sachen dachte sowohl bei R. oder meiner Familie durch wen auch immer. Du hast recht Nazanin, ich werde fair sein und Ihn auch gedanklich los lassen um uns beiden ein freies hoffentlich unkomplizierteres und friedfertiges Leben zu ermöglichen. Ich habe einen Wunsch und hoffe Du möchtest Ihn mir erfüllen. Die Titel "Adama"und "Vasat mimiram" kannst du sie mir übersetzen? Ich höre sie sehr oft und gerrne würde aber gerne auch verstehen was die Sänger singen.
So nun genug von mir oder uns, da wahrscheinlich andere Mitmenschen viel schlimmer dran sind als ich.
Es grüßt Dich liebenswerte Nazanin, Larissa .
PS: kannst Du mir meinen Namen ( Chica Larissa ) in persischer Schrift aufschreiben ? und kann man das Wort Azizam auch als Edelstein übersetzen oder nur als algemein Schatz? Ich habe versucht eine Übersetzung zu finden, doch es gibt gleich 5 davon welche kann man für den Kosename "Mein Edelstein "nehmen.(گوهر ,مرصع ,سنگ گرانبها ,جواهر نشان كردن ,جواهر,(مع.) سنگ جواهر ) Sollte es eine genauere Bezeichnung für Edelstein geben bitte ich Dich mir dies zu schreiben.
Vielen Dank im voraus. Nochmals Larissa
Hallo Larissa
das was du nun durchmachst ist bestimmt die Hölle! Aber eins sollst du wissen: du bist nicht die einzige, die so ein Problem hat.
Eine Freundin von mir, hat eine ähnliche Situation. Sie ist allerdings schon seit 5 Jahren mit ihren Freund zusammen. Punkt1 er hat einen anderen Glauben, und Punkt2 hat er eine andere Nationalität, was in ihrer Familie überhaupt nicht in Frage kommt. Sie lieben sich aber :-/
Oft haben wir zusammen darüber gesprochen. Sie wollte sich schon einige male von ihm trennen, weil es keinen Sinn hat. Indem Sinne, weil allein wegen ihrer Familie sie nie mit ihm heiraten kann :-(
Einen eizigen Ausweg würde es geben, wenn sie mit ihn zusammen sein will für immer. Sie muss sich von ihrer Familie trennen, und das will sie auch nicht!
Und sowas wird zu einem Teufelkreis!
Ich bin der Meinung, je länger man mit einander zusammen ist, desto schmerzhafter ist dann die Trennung!
Je früher die Trennung ist, wenn man ganz genau weiß, dass es keinen Ausweg dafür gibt, desto besser ist es für beide.
Für dich gibt es auch nur zwei Möglichkeiten: Entweder du verzichtest auf deine Familie und brichst den Kontakt ab, wenn du mit R. zusammen sein möchtest, oder du trennst dich von R. wegen deiner Familie.
Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir, auch wenn es eine sehr schwere Entscheidung ist!