Italienisch

Ihr kennt doch sicherlich alle die Geschichte von der kleinen Kerze, die nicht brennen wollte?? Was denn, ihr habt noch nie davon gehört? Na, dann werde ich sie euch kurz zusammenfassen:

Es war absolut einmalig, eine Kerze, die nicht brennen wollte. Es herrschte große Aufregung unter den Kerzen im Wohnzimmer - zumal ja Weihnachten gefeiert werden sollte. Eine alte, erfahrene Kerze bot sich an mit dem kleinen eigensinnigen Kerzchen zu sprechen. Aber diese reagierte stur auf alle Argumente und antwortete: "Wer brennt, ist bald weg. Ich aber möchte schlank und elegant bleiben!" Die Alte meinte nur gelassen: "Aber wenn du nicht brennst, dann bist du tot, bevor du überhaupt gelebt hast. Du bist einfach nur Wachs und Docht. Du wirst nie sein, was du bist." Die Kleine flüsterte ängstlich: " Ich möchte mich aber nicht verlieren. Ich will bleiben was ich bin. Gut, manches Mal ist es langweilig und ein wenig dunkel und kalt, aber es tut wenigstens nicht weh, so wie die flackernde Flamme." Wiederum antwortete die erfahrene Kerze ruhig: "Ich kann es dir nicht mit Worten erklären, du musst es schon erfahren. Nur wenn du dich hergibst, kannst du auch etwas verwandeln in der Welt.!" Da ging der Kleinen plötzlich ein Licht auf: "Du meinst, ich bin das, was ich von mir herschenke?" Die Alte antwortete: "Ja, man wird gebraucht. Gut man gerät ein wenig aus der Form, aber man ist mächtiger als alle Finsternis der Welt". Und so geschah es dann natürlich, dass auch die kleine Kerze sich entzünden ließ. Je mehr sie flackerte umso mehr verwandelte sie sich in reines Licht, sie leuchtete und strahlte als gelte es die ganze Welt zu wärmen und alle Nächte zu erleuchten.



Ist ja lieb! Aber wozu erzählt sie und denn diese Geschichte?? Ist ja eh ganz leicht beantwortet. Natürlich gehören Geschichten und Kerzen für mich ebenso zu einem stimmigen Weihnachtsfest, wie ein Baum, Lieder, Kekse, Gemeinschaft, Zuneigung, Aufmerksamkeit, Zufriedenheit und vieles mehr...

Was ich euch eigentlich sagen möchte: Ich fühle mich wohl und geborgen, heiter und entspannt, lustig und angeregt, beachtet und respektiert......Umgeben von Euren Lichtern die mir Freundschaft, Zuneigung, Herzlichkeit, Akzeptanz und vieles mehr schenken. Ihr seid meine Kerzen, die mir meinen Weg beleuchten. Dafür möchte ich euch danken.



Ich hoffe ich kann euch ebenso ein wenig dieses Glanzes und der Wärme schenken. Ich wünsche Euch allen von Herzen ein frohes und kuscheliges Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr.

zur Forumseite
... aber wer weiß, ob dir jemand diese lange Geschichte wörtlich übersetzt.

Falls nicht, hast du hier einen Link auf eine ähnliche Version (es ist nicht genau dasselbe, aber ich denke, die Botschaft stimmt):

http://www.benmelech.org/discepolo/2006-candela-bruciare.pdf

zur Forumseite
danke das ist aber lieb, ich schau es mir mal an, dennoch hoffe ich, dass irgendjemand sich wenigstens für den persönlichen Teil - also nicht die Geschichte der Kerze findet - danke für die schnelle Antwort

zur Forumseite
Perché questo racconto? Beh, la risposta è semplice. Ovviamente le favole, le candele per me fanno parte di una festa di Natale così come anche l’albero di Natale, le canzoni, i biscotti, la compagnia, l’affetto, la contentezza e tante altre cose…

Cosa voglio dirvi: mi sento a mio agio, mi sento sicura (bist du eine Sie? sonst Endung mit "o"), serena e rilassata, allegra e stimolata, rispettata… Circondata dalle vostre luci che mi regalano amicizia, affetto, cordialità, rispetto e tante altre cose. Siete le mie candele che illuminano il mio cammino. Per questo voglio ringraziarvi.

Spero di poter regalarvi anch'io un po’ di questo splendore e calore. Vi auguro di tutto cuore un buon Natale e tante belle cose per il nuovo anno.

zur Forumseite