Polen

Hallo liebe Leute.
Habe eine spezielle Frage vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Meine polnische Freundin und ich möchten in Deutschland zusammen leben.
Bekommt Sie als Polin Unterstützung vom Staat bis wir geheiratet haben.
Kann Ihre Tochter in Deutschland zur Schule gehen?

Falls hier jemand weiterhelfen kann vielen Dank.
Grüße
Ralph

zur Forumseite
Wenn wird sie wohl Harz4 bekommen, bin mir aber nicht sicher! Zur Schule muss sie ihr Kind anmelden vom ersten Tag an es sei denn es sollte ein Aufenthalt unter 9 Monaten sein. Sie wir aber wohl arbeiten gehen müssen wenn ihr Kind in die Schule geht! Drücke die Daumen!

zur Forumseite
Hi Ralph,
ich glaube nicht dass es so ganz einfach ist.
Erstens darf sie offiziell ohne Visum gar nicht länger als 3 Monate in Deutschland bleiben. Für einen mehr als dreimonatigen Aufenthalt wird eine Aufenthaltsgenehmigung erforderlich, die von der zuständigen Ausländerbehörde erteilt wird.
Für ihre Tochter mag das anders sein, da sie sobald sie in Deutschland angemeldet ist, schulpflichtig wird und somit automatisch bleibeberechtigt ist (glaube ich).
Zu den Leistungen kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube nicht dass es mehr als Harz4 sein wird...

Viel Glück!!!
Gruß, Juste.

zur Forumseite
Hallo,
seitdem Polen der EU beigetreten ist, brauchen die Polen keine Visum mehr. Man muss sich nur innerhabl von 2 Wochen anmelden und innerhalb von 3 Monaten einen Aufenthaltstitel erhalten. Eine Unterstützung (HarzIV)vom Staat bekommt man nicht, wenn man keine Staatsbürgerschaft hat, es gibt aber irgendwelche Möglichkeit, dass man Geld vom Staat doch bekommt, auch als Ausländer. Mein Vorschlag ist, dass deine Freundlin, Ralph, schnell eine Arbeit findet (musst ihr helfen- Arbeitsmarkt ist für polnische Arbeitnehmer immer noch begräntzt). Das ganze ist nicht so extrem kompliziert.

Viel Viel Glück
Agnes

zur Forumseite