vielen dank für euch alle für eure antworten. ich habe ja immer die meinung gehabt, deutsch sei eine schwierige sprache, und aber nun drehe ich ganz schön durch! ;-)
ddee, wie ist es denn so bei dir mit finnisch? einiges hast du dir schon gelernt :-)
Mein Finnisch ist absolut vernachlässigenswürdig. Ich habe während meines Studiums in Turku (5 Monate) gemerkt, dass ichs wohl nur lernen würde, hätte ich eine finnische Freundin (Eine Beziehung. Eine finnische Brieffreundin hatte ich länger als meine Pubertät hindurch, wahnsinnige 10 Jahre lang. Sprachtechnisch nutzte das nix).
Diese Freundin hatte ich nie und damit ists wohl essig.
Bin trotzdem nach wievor stolz darauf, Kukakaali zu kennen :)
eigentlich heisst es kukkakaali (achtung doppel-k) :-)aber sonst hast du ja schon einen guten anfang. dass du in finnland warst, finde ich toll, turku ist eine schöne stadt. ich wohne im norden, was auch nicht schlecht ist: wir haben immer noch einen richtigen winter. sprachenlernen mit freundin stimmt bestimmt, ich habe mir auch immer gedacht, dass ich einen deutschsprachigen freund irgendwie kriegen sollte, nur dann würde ich deutsch endlich mal ordentlich lernen. vielleicht können wir einander da helfen ;-)) kippis und prost!
danke für das kompliment. kann man übrigens sagen "danke für den korb" im sinne von "jemanden einen korb geben"? sowas hab ich gehört: "...und gestern (in der disco) hast du wohl nur körbe verteilt..."
kann man so variatonen machen und sind die sätze grammatikalisch richtig? dankbar für eine antwort :)