Fragen zur türkischen Grammatik

Hallo,
und zwar hab ich eine Frage zu der Grammatik : bembeyaz,dümdüz etc.
gibt es da eine bestimmte regel wann ich 'm' und wann ich 'p'(kupkuru) 'r' tertemiz oder 's' hinmache(masmavi) oder muss ich das für jedes Wort extra auswendig lernen?

Waere sehr dankbar für Hilfe

zur Forumseite
Ah, die "emphatische Reduplikation" im Türkischen, interessant. Bis eben wusste ich auch noch nicht, dass es da sowas gibt.
Habe einen interessanten Artikel dazu gefunden, der das Phänomen beschreibt: http://repositories.cdlib.org/cgi/viewcontent.cgi?article=1005&context=lrc

Im Prinzip müssen solche Konsonanten dazugelernt werden, aber es gibt leichte Tendenzen, dass diese Konsonanten {m, p, r, s} sich nach dem 2. Konsonanten in der Wurzel richten, also bei "dümdüz" z.B. das "z". Aber ehrlich gesagt, sehe ich da kein Muster. ;)
Manchmal gehen auch 2 Versionen wie bei "köskötü/köpkötü" ("sehr schlecht").

Wenn man allerdings Muttersprachler fragt, dass sie mal ein Adjektiv reduplizieren sollen, fügen sie automatisch einen Konsonanten ein, der generell fast immer mit anderen Sprechern übereinstimmt. Also scheint es doch eine Art unterbewusste Regelung zu geben. Dabei ergeben sich folgende Regeln:

1. Die eingefügten Konsonanten sind {p, m, s}.
2. Der eingefügte Konsonant ist nicht /p/, wenn der 1. Konsonant labial {m, b, p} ist.
3. Der eingefügte Konsonant darf weder dem 1., noch dem 2. Konsonanten im Wortstamm entsprechen.
4. Ansonsten wird /p/ vor {m, s} bevorzugt.

Den Konsonanten /r/ gibt es anscheinend nur in 4 reduplizierten Wörtern im Türkischen.

Aber auch da gibt's Ausnahmen. Es ist wohl das einfachste, die Konsonanten für die Wörter mitzulernen, oder aber diese Regel gar nicht erst zu lernen und stattdessen einfach "sehr" zu benutzen. ;)

Liebe Grüße,
- André

zur Forumseite
Ich habe die Legende gehört, dass zwei Türken die in Deutschland leben, einmal das Wort "bisbillig" verwendeten! Das finde ich sehr lustig!
LG
E.m.W.

zur Forumseite
Hihi, ja, echt luplustig! :D

zur Forumseite
Mir wurde bei Dilmer in Istanbul (wer es nicht kennt: Sprachschule für Ausländer, ähnlich Tömer, aber nicht staatlich) beigebracht:

Man muss es lernen, für jedes Wort, es gibt keine Regel !

Trotzdem hat man aber von uns erwartet, es richtig zu machen, BEVOR wir es auswendig gelernt hatten :-) erstaunlicherweise war die Trefferquote sehr hoch ...

Es muss eben im Ohr gut klingen ... :-)

zur Forumseite