Das ist die Antwort auf Beitrag 18590219

Harry Potter Diskussionsforum

ich denke sie hat den Epilog nur gemacht, um die Geschichte abzuschließen und weitern Fragen was passiert mit harry in der Zukunft, oder um ein offenes ende wegzulassen. hätte sie nichts geschrieben, würden wir alle noch auf einen weiteren band hoffen und so hat sie uns eigentlich fast die Hoffnung genommen finde ich.

manchmal dachte ich erzieht sich so lange, die ganze Warterei mit dem Zelt und so, ich hab immer gedacht was machen die, ihr habt noch so viel zutun, verschwendet keine zeit.

ließt du ihn noch mal oder wartest du auf die deutsche und ließt dann erst wieder?

hoffst du auch JK startet eine neue Serie mit etwas komplett anderem und wird genauso gut? würdest du die lesen?

zur Forumseite
EPILOG
Na GOTT-sei-Dank hat dieses Buch einen Epilog, denn ich hätte keine Lust gehabt noch einen 8. Band zu lesen, den sich Mrs. Rowling hätte aus den Fingern saugen müssen, nur um ihre Fans zu beglücken.

Ich habe mir das letzte Wort des Epilogs und das latze Wort des letzten Kapitels sagen lassen: Es war nicht SCAR...

Es kursierte doch ein Gerücht, daß das letzte Wort "Scar" sei.

Gruß,
Tom

zur Forumseite
Re: EPILOG
:-) schau an da bist du ja!! :-)

nein das letzte wort ist nicht scar. Es kommt zwar scar drin vor aber nicht das letzte wort. also ich kann nur eins sagen wer das in der bild zeitung gelesen hat. das stimmt zum größten teil, bis auf kleine ausnahmen.

zur Forumseite
Ja, das habe ich zwischenzeitlich auch immer wieder gedacht.... als ich irgendwann bei der Hälfte des Buches angelangt war und gerademal ein Horcrux zerstört wahr... aber ich empfand es nciht als unnötig in die Länge gezogen - es gab keine Stelle, an der ich am liebsten einige Seiten überblättert hätte oder dergleichen.
Ich denke ich werde das Buch noch ein paarmal lesen, bis dann endlich die deutsche Ausgabe erscheint, aber jetzt muss ich das erstmal auf mich wirken lassen^^
Ob JKR tatsächlich noch etwas anderes schreibt, weiß ich nicht. So eine Idee hat man doch sicherlich nur einmal im Leben ;) Wenn, würde ich die Bücher sicherlich lesen, aber vermutlich wäre ich enttäuscht, weil ich sie, wenn sie Bücher in einem vllt ganz anderen Stil schreibt, eben immer mit der JKR vergleichen würde, die man aus dem Schreibstil der HP-Bücher kennt... Noch fataler wäre es natürlich, wenn sie HP-ähnliche Bücher schreiben würde :D aber das wird sie wohl kaum tun.
Sie hat immerhin einen guten Ruf zu verlieren ;)

zur Forumseite
Jo wird auf jeden Fall das Buch...haltet euch fest!!... "Hogwarts: A History" schreiben. Bald, aber nicht gleich, sie meint, sie bräuchte ne Pause nach dem abschließen der HP-Serien.
Sie hat auf jeden Fall versprochen, alle Notizen, die sie je u HP-Charakteren verfasst hat, zu veröffentlichen. Toll oder?

zur Forumseite
"Hogwarts: A History" wird sicher gut. Darauf bin ich echt schon mal gespannt...

Also zu dem letzten Buch:
Ich fand den letzten Band einen gekonnten Abschluss.
Am Anfang fand ich diese endlosen Auszüge über Dumbledores Leben etwas langweilig, doch dann ging es ja wirklich schnell zur Sache.
Sehr gut gefallen hat mir, dass Harry in seinen Geburtsort zurückkehrt und man somit noch mal etwas mehr über die Vorgeschichte erfährt.
Die Geschichte mit den "Deathly Hallows" war für meinen Geschmack etwas zu nebensächlich, wenn man sich überlegt, dass der Band nach ihnen benannt ist...
Der Schluss war dann aber wirklich gekonnt. Toll fand ich, dass Dumbledore wieder auftaucht und natürlich, dass Snape doch nicht der Bösewicht war. Eine schöne Idee!

Mit dem Epilog hat sich JKR die Möglichkeit offen gelassen evtl. eine Serie über die Erlebnisse von Harrys Kindern zu schreiben. Ich finde das zwar relativ unwahrscheinlich, aber wer weiß...

zur Forumseite