Das ist die Antwort auf Beitrag 18586094

Italienisch

Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder Italiener jeden ital. Dialekt in seiner ausgeprägtesten Form prima verstehen kann. Aber sicher sind fast alle Italiener in der Lage, so "normales" Italienisch zu reden, dass es auch Menschen verstehen, die nicht aus derselben Region kommen.
So ist es doch mit dem Deutschen auch.
  
zur Forumseite
Die Sprachsituation ist in Italien eigentlich nicht vergleichbar mit der in Deutschland. In Italien gibt es sehr viel mehr Dialekte, weswegen das Land auch äußerst beliebt bei Sprachforschern ist. Und es kommt auch hinzu, dass es erst seit kurzem (Mitte 19.Jh.)ein einheitliches Italienisch gibt. Gerade von der älteren Generation gibt es noch viele, die kein Standard-Italienisch sprechen können. Und die Dialekte sind oft wie eigene Sprachen, also selbst ein Italiener kann gewisse Dialekte nicht verstehen.

Zu dem Dialekt in der Toscana: In Siena sprechen sie das aspirierte h statt k (c) noch extremer. Das klingt dann wie das ch in dem dt. Wort ach. Als ich in den ersten Tagen meines Aufenthalts in einen Telefonladen ging, um mir eine italienische aufladbare Telefonkarte zu kaufen, was fragte mich da der Typ: una charta telefonicha richarichabile ? und ich war erstmal sprachlos - Ihr müsst mal versuchen das nachzusprechen!!!! Mit diesem Rachenlaut, der auch noch leicht durch die Nase gesprochen wird!!!
In Siena sagen sie auch nicht ciao - sondern ciauuuuuu (Betonung auf dem u) das hat man sich gaaanz schnell angewöhnt....
tja, jetzt hör ich lieber auf, sonst fallen mir noch zig Sachen ein......das ist eben eins meiner LIeblingsthemen - Italien und seine Dialekte.
Ach, noch kurz was: wie sagen die Florentiner (oder Senesen) zu Coca-Cola ???

zur Forumseite
also zu Coca Cola sagen die Florentiner "Hoca Hola" :)

zur Forumseite
Hoha hola ;-)
und die Senesen: chocha chola

zur Forumseite