Das ist die Antwort auf Beitrag 18580987

Deutsche Grammatik

"Studis" sind nichts anderes als "Studierende". In unserem Studentenjargon benutzen wir oft das Wort.

zur Forumseite
Hallo Jeanne_ru, ich kenne "Studi(s)" auch als Abkürzung für Student/en, halte das Wort jedoch nicht für Studentenjargon. Aber das tut nichts zur Sache.

Entweder gibt es noch eine andere Bedeutung oder yamada hat sich oben in seinem Text verschrieben.

Denn "Studis" ist gemäß unserer Deutung des Wortes Plural, das Verb "zeigen" in diesem Satz auch, der Artikel "der" jedoch nicht.

Also entweder: Der Studi zeigt..... ODER Die Studis zeigen....

zur Forumseite
Danke für dein Kommentar.
Na, sicher doch, Yamada hat sich verschrieben, es sollte "Die Studis" heißen. Solche elementaren und verständlichen Sachen, wie Kongruenz des Subjekts und des Prädikats hinsichtlich des Numerus brauchen keine Erklärung ;) Und wiederum für meine Begriffe, meiner Meinung nach, wird das Wort noch auf der Ebene eines Studentenjargons gebraucht, ein Neologismus (noch nicht in einem Wörterbuch kodifiziert) mit einem englischen Wortbildungsmuster.

zur Forumseite
Hi Jeanne,
ich habe den Satz im Internet auf einer japanischen Seite gefunden.
Ich vermute, dass der Anfang des Satzes fehlt.
Die Veranstaltungen der Studis ......
o.ä.

LG, Margitta

zur Forumseite
Na siehst du, dann ist jetzt doch alles klar. "der Studis" ist Genitiv Plural von "die Studis". Jetzt sind alle glücklich und man braucht gar nicht nach irgendwelchen nicht existierenden anderen Bedeutungen vom Wort "Studis" suchen! ;)

zur Forumseite