Das ist die Antwort auf Beitrag 18539764

Hey Leila87,
ich weiß genau wie du dich fühlst, mir geht es ganz ehrlich gesagt genauso, ich denke mir auch manchmal, warum??? Das ist so unfair!!
Es ist schwer seinem Freund alles recht zu machen, vor allem wenn man im tiefsten inneren nicht so sein will. Du willst mit anderen lachen wo und wann es dir passt, ohne eine Absicht zu haben, ich weiß, ich will das auch!
Ich denke mal es ist schon etwas to much, dass du dich nicht in Männer gespräche integrieren darfst, so streng sind die Iraner auch nicht, also ich rede zum Beispiel schon mit dem Onkel meines Freundes oder seinen Brüdern und lache auch mit denen! Es ist halt nur so, wenn es um fremde Männer geht.
Wenn du mit oder über jemanden lachst, weil er vielleicht nen Witz gemacht hat oder so, dann zeigst du diesem Mann, dass er dich beeindruckt hat und dass gefällt Iranern nicht. Der Bruder meines Freundes macht dauernd Scherze mit mir damit ich mal lache (bin so von Natur aus bei fremden zurückhaltend), aber solange es nur der Bruder ist und nicht ein Feund oder so ist das ok... Aber meiner Meinung nach ist das auch eine indirekte Eifersucht bei den Iranern, sie wollen das, was ihnen am wichtigsten ist niemals teilen oder hergeben!
Das mit dem Tisch abräume kommt auf die Erziehung drauf an, wenn dein freund nicht anders erzogen ist, dann wird er dir nicht helfen, er ist es dann schon von klein auf gewohnt, dass seine Mama oder Schwester, Tante usw. den Haushalt machen, das ist dann schwer zu ändern. Für meinen Freund ist das auch selbstverständlich dass ich das mache, doch langsam langsam gewöhne ich ihm das ab, er hilft mir jetzt auch schon mal beim sauber machen und so.
Joa, dann kommt wieder das mit dem akzeptieren :-)
Er akzeptiert dich schon, doch du lässt auch eine Veränderung zu!!! Auch wenn es dir nicht bewusst ist, aber er macht dich langsam zu der Frau, die er gerne hätte, und irgentwann, vielleicht wenn es dir jemand mal ganz direkt ins Gesicht sagt, merkst du erst, oh, ich hab mich völlig für ihn geändert und dann ist es schwer wieder rückgängig zu machen, und ich möchte dir nicht gerne versprechen, dass eine Veränderung zurück, zu deinem alten Ich ohne streit nicht klappen wird.
Für mich ist das beste Beispiel der Bruder meines Freundes!!! Seine Freundin ist nur zu Hause, oder arbeiten, sie kocht, putzt, wäscht bügelt etc. geht nicht mehr mit freundinnen weg... hat sich völlig abgekoppelt. dann wollte sie mit ner Freundin in ein Cafe, weil Er mit ein paar Jungs weg war und... es gab stress... Er hat nur gefragt, du brauchtest das früher auch nicht mehr, warum jetzt wieder???
Verstehst du was ich damit sagen will?
Die Freundin vom anderen Bruder ist von vorn herein so geblieben, geht mit freunden weg (kino, cafe, shoppen) etc, da gibt es keine Probleme! Also den Haushalt schmeist sie schon ;-)
Für mich ist es auch schwer, vor ein paar Tagen hat meine FReundin gesagt, Mädel du machst dich selbst kaputt und unglücklich, sie ist auch Iranerin! Ich hab mich auch völlig abgekoppelt, alles hinter mir gelassen. Ich bin nun vorher auch nicht oft weg gewesen, Disko eh nicht so, aber mal mit ner Freundin sinnlos nach Köln shoppen, oder in ne Bar was getrunken etc... alles nicht mehr da... Jetzt hab ich meinem Freund im streit meine Sehnsüchte gebeichtet, er hat gemerkt dass es schon wichtig ist auch mal was anderes zu erleben, allein damit wir uns mal was zu erzählen haben, denn unsere langeweile hat dazu geführt, dass wir uns gegenseitig genervt haben durch schlechte laune oder so... bei mir war dieses Zurück noch nicht zu spät, ich hoffe du verstehst wie ich das meine und so...
Ich weiß nu leider auch nicht was ich dir raten könnte, würde dir so gerne richtig helfen, damit wieder alles im grünen Bereich ist...
Vielleicht solltet ihr mal so richtig ausgelassen über eure Beziehung und diese Veränderungen in den 3 Jahren reden, und bitte nehm die Folgenden Worte nicht so hart wie sie klingen mögen...
wenn er die Probleme nicht einsieht und es nun mal für dich gar unmöglich ist all diese "Regeln" zu beachten, muss du dir selbst überlegen, ob du glücklich sein kannst damit oder nicht...
Ich sende dir ganz liebe Grüße
Daniela!

zur Forumseite
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können! Man muss sich immer bewusst sein, dass es zwei verschiedene Kulturen sind, wo man auch anders aufgewachsen ist. Die Iranischen Männer machen es ja nicht mit Absicht, damit sie eure Freiheiten nehmen. Sie kennen es nicht anders. Sie haben es nie anders erlebt, und das plötzlich für sie zu ändern, wäre ein großer Lebensveränderung, mit dem sie dann nicht klar kämen.
Ihr müsst euch im klaren sein, will ich das oder will ich das nicht so haben. Mal mit Freundin essen gehen oder trinken gehen, oder eine Frauenparty gestallten, da hat kaum einer etwas dagegen. Nur keine fremden Männer :-)
Ich bin nun auch hier aufgewachsen. Ich musste damals in meiner Ehe auch vieles aufgeben. Ich habe nach Jahren gemerkt, dass ich nicht mehr die jenige bin, die ich gern sein möchte. Musste auf so vieles verzichten, nur damit er zufrieden ist, und unsere Ehe nicht darunter leidet. Ich konnte es nicht länger so mitmachen, obwohl ich es in meiner Familie auch nicht anders gesehen hatte, nur das mein Vater etwas lockerer ist. Für mich wurde es nach einigen Jahren zu viel, und ich wollte endlich mal leben! So als möchte man, aus einem Käfig ausbrechen.
Heute weiß ich, dass ich keinen Iranischen Mann mehr haben möchte. Nicht dass alle gleich wären oder so... aber die Grundregeln sind immer die selben, mit dem ich nicht mehr umgehen kann, und mich auch nicht mehr anpassen möchte wie damals. Denn ich weiß, dass mich das nicht Glücklich machte.
Wie schon gesagt, das muss jeder für sich wissen!

zur Forumseite