Salam Nazanin,
ich hab mal ne Interessenfrage:
Also in Deutschland spielt die Konfession ja keine Rolle bei der Hochzeit, wie ist das nach iranischem Recht? Muss ich als Christin dann zum Islam übertreten um meinen Freund zu heiraten? Oder kann der Mann (moslem) auch eine Christin heiraten, ohne dass sie dem Islam übertritt???
Und wie ist das wenn wir als nicht verheiratets Paar in den Iran wollen? Geht das, dass wir ohne Probleme dort hin können oder darf ich mich dann nicht mit ihm sehen lassen? Lieben Gruß Daniela

zur Forumseite
Hallo

Also wenn du Standesamtlich hier heiraten willst, spielt es keine Rolle. Nach dem iranischen Recht allerdings zu heiraten, musst du moslem werden, sonst geht das nicht.
Als ein nicht verheiratetes Paar in den Iran zu reisen, musst ihr einzelln eingeladen werden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass nicht verheiratete Paare dort im Iran, nicht gern gesehen sind. Es würde dann dort nur noch gerüchte geben, die unerträglich für euch sein werden. Außer... ihr reist zusammen dahin, aber seit wie Bruder und schwester, mit getrennten betten usw... kein kuss, kein Händchen halten vor der Familie und bekannten und draußen sowieso nicht! Draußen in der öffentlichkeit ist es Strafbar, wenn man nicht verheiratet ist und sich umarmend knutscht oder ähnliches. Da könnt ihr beide festgenommen werden und dann gibt es Peitschenschläge :-) und das ist kein Witz!

zur Forumseite