Das ist die Antwort auf Beitrag 18506600

Kurdisch

Hallo, liebe Soni!

Wie liebe Winter auch schon andeutete und viel einfacher wäre für dich, da du das lateinische Alfabeth schon kannst, würde ich an deine Stelle mit arabischen nicht anfangen und es wird dir zum Schluss nicht viel bringen.
Man kann sogar sehr gut wie du auch schon sagtest, soranî - kurdisch mit lateinischen Buchstaben lernen, falls du so ein Kurses in Deutschland findest.

Liebe Winter hat dir ein paar Links schon als Quellenangaben gezeigt und ich versuche auch noch etwas darüber zu finden.

Ein schönes WE und LG Hejaro

zur Forumseite
vielen dank Hejaro für deine hilfsbereitschaft.mein freund spricht südkurdisch.also weder sorani noch kurmanci.habe immer geglaubt,es gäbe nur ein einheitliches kurdisch.tja,man lernt nie aus!ist die sprache schwierig zum erlernen??
da hab ich ja noch was vor!!

liebe grüsse soni

zur Forumseite
Liebe Soni!
Soranî, Goranî (Kelhurî bzw. Südkurdisch) wäre etwas schwieriger als Kurmancî, wie ich die Erfahrung gemacht habe.
Wer Soranî oder Kurmancî spricht, kann auch beid verstehen und sogar schnell den anderen jeweiligen Dialekt lernen.
Aber, wenn er aus der Stadt Mossul kommt, verstehe ich, dort spricht malle alle Sprachen und Dialekte, so wie in Berlin.

Stell dir vor, dort spricht man, kurmancî, soranî, goranî, kelhuri, andare kurdiche klein Dialekte, arabisch, türkmenisch, assyrisch usw...
Mir fällt erstmal nichts mehr ein.
Die Aussprache ist schwieriger als in Kurmancî und Soranî, da hast du Recht.
Ich habe selbst sehr wenig mit Südkurdisch zutun gehabt, eher mit kurmancî, zazakî...

Aber, ich denke, wenn man anfängt eine Sprache zu lernen, eine ist wie die andere, nur eine ist schwieriger als die andere...

Liebe Grüße
Hejaro

zur Forumseite